The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Hayes Lemmerz International, Inc. erzielt Vereinbarung mit Gebern besicherter und unbesicherter Darlehen über einvernehmlichen Sanierungsplan

NORTHVILLE, Michigan, September 3 --

Hayes Lemmerz International, Inc. (das "Unternehmen") gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit seinen DIP-Gläubigern (Debtor-in-Possession), den übrigen Gläubigern, die ihre Forderungen vor der Eröffnung des Insolvenzantrags geltend gemacht haben, und dem offiziellen Komitee nicht besicherter Gläubiger (das "Gläubigerkomitee") eine Vereinbarung über die Bedingungen eines Sanierungsplans erzielt hat. Das Unternehmen meldete ausserdem, dass das Insolvenzgericht des Distrikts Delaware am 2. September 2009 der Offenlegungsbekundung des Unternehmens hinsichtlich des ersten ergänzten Sanierungsplans (der "Plan"), der die Bedingungen der Vereinbarungen unter diesen Parteien umfasst, zugestimmt hat. Dank der Genehmigung der Offenlegungsbekundung kann das Unternehmen nun seine Gläubiger, die ihre Forderungen vor der Eröffnung des Insolvenzantrags geltend gemacht haben, sowie andere Gläubiger um die Genehmigungen des Plans ersuchen. Die Anhörung zur Bestätigung des Plans ist für den 15. Oktober 2009 angesetzt.

"Wir wissen die Anstrengungen unserer DIP-Gläubiger, der übrigen Gläubiger, die ihre Forderungen vor der Eröffnung des Insolvenzantrags geltend gemacht haben, und des Gläubigerkomitees bei der Entwicklung dieses einvernehmlichen Sanierungsplans, der im besten Interesse aller Gläubiger des Unternehmens liegt, sehr zu schätzen", sagte Curtis J. Clawson, Vorsitzender und Chief Executive Officer des Unternehmens. "Wir freuen uns darauf, als schlankeres, stärkeres Unternehmen aus der Restrukturierung hervorzugehen und unsere Führungsposition im globalen Radmarkt auszubauen. Unsere Strategie bleibt unverändert: Ausbau unserer Führungsposition in Regionen der Welt mit starkem Wachstum in all unseren Hauptmarktsegmenten - Aluminiumräder, Stahlräder und Räder für kommerzielle Nutzfahrzeuge. Unsere Kunden und Lieferanten werden während und nach unserer Restrukturierung keine Änderungen an unseren geschäftlichen Abläufen feststellen können."

Das Unternehmen bestätigte ausserdem, dass alle weiteren Restrukturierungszeile auch weiterhin im Plan liegen. Es verfügt über ausreichende DIP-Finanzierung und wird bei seinen Restrukturierungsaktivitäten von seinen DIP-Gläubigern sowie den übrigen Gläubigern, die ihre Forderungen vor der Eröffnung des Insolvenzantrags geltend gemacht haben, und dem Gläubigerkomitee unterstützt. Das Unternehmen unternimmt die erforderlichen Schritte, um seine Pensions- und Rentnerpflegeverpflichtungen zu erfüllen. Es verhandelt derzeit mit Vertretern seiner Ruhegehaltsempfänger und der Pension Benefit Guaranty Corporation und ist optimistisch, eine einvernehmliche Lösung zur Reduzierung dieser Verbindlichkeiten erzielen zu können.

Wie am 11. Mai 2009 bekannt gegeben, stellten das Unternehmen sowie bestimmte US-amerikanische Tochtergesellschaften und eine (nicht operative) internationale Tochtergesellschaft auf freiwilliger Basis (Voluntary Petitions) einen Insolvenzantrag gemäss Kapitel 11 des US-amerikanischen Bankruptcy Code im Distrikt Delaware. Weitere Informationen zur Umstrukturierung des Unternehmens stehen auf der "Restructuring Information"-Seite der Unternehmenswebsite (www.hayes-lemmerz.com) bzw. über die Restructuring Information Hotline des Unternehmens unter der Rufnummer +1-888-753-5296 (Anrufe innerhalb der USA) bzw. +1-734-737-5086 (Anrufe ausserhalb der USA) zur Verfügung.

Informationen zu Hayes Lemmerz International, Inc.

Das ursprünglich im Jahre 1908 gegründete Unternehmen Hayes Lemmerz International, Inc. ist ein weltweit tätiger führender Hersteller von Aluminium- und Stahlrädern für PKW und leichte Lastkraftwagen sowie von Stahlrädern für LKWs und Anhänger. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bauteile für Antriebsstränge im Automobilbau an und ist weltweit in 12 Ländern mit 23 Einrichtungen vertreten, zu denen neben Geschäfts- und Vertriebsniederlassungen auch Fertigungsanlagen zählen. Das Unternehmen beliefert alle wichtigen nordamerikanischen, asiatischen und europäischen Hersteller von PKW und leichten Lastkraftwagen sowie LKW-Kunden in aller Welt.

Eric Moraw, Hayes Lemmerz International, Inc., +1-888-753-5283, +1-734-737-5679