The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

ZAP bestellt Smart Cars im Wert von einer Milliarde Dollar bei der DaimlerChrysler-Gruppe - ZAP verhandelt zur Abwicklung von Händler-Vorbestellungen für

Redakteure für Wirtschaft/Energie/Transportwesen

SANTA ROSA, Kalifornien--24. Mai 2005--ZAP (OTCBB: ZAPZ), Anbieter von bahnbrechenden Transport- und Energietechnologien der nächsten Generation, meldete heute die Bestellung von Smart Cars bei der smart GmbH, einem Unternehmen der DaimlerChrysler-Gruppe. Der Auftrag hat ein Volumen von einer Milliarde Dollar.

Bei ZAP sind von US-Automobilhändlern nach eigenen Berichten schon jetzt Vorbestellungen für den "Smart Car Americanized by ZAP" im Wert von über einer Milliarde Dollar eingegangen, und aufgrund der von ZAP eingeleiteten Marketingkampagne nimmt dieser Auftragsbestand weiter zu. Wie von ZAP zu hören ist, hat das Geschäftsmodell des Unternehmens - der Aufbau eines fortschrittlichen Händlernetzes für Transportfahrzeuge - in letzter Zeit durch steigende Benzinpreise und die Nachfrage nach sparsameren Autos kräftigen Rückenwind erhalten. ZAP hat etliche Möglichkeiten zur Intensivierung seiner Bemühungen untersucht, den Smart Car und andere Automobile mit höherer Energieeffizienz auf dem US-Markt zu etablieren und so dieser Nachfrage gerecht zu werden. Dazu gehörten auch Gespräche über eine Kooperation mit anderen Automobilherstellern.

In der vergangenen Woche lieferte ZAP den ersten "Smart Car Americanized by ZAP" über seinen ersten autorisierten Händler an ein Ehepaar in Nevada aus, das den Wagen schon vor mehr als einem Jahr bestellt hatte. Wie ZAP jetzt meldete, hat ein Smart-Modell, das ForTwo Coupé, bereits die volle amtliche Zulassung der Bundesregierung erhalten, was den Weg für den Verkauf in 45 US-Bundesstaaten ebnet. Nicht dazu gehören Kalifornien und vier weitere Staaten, in denen andere Abgasprüfverfahren gelten, die noch nicht abgeschlossen sind. ZAP hat die Fahrzeuge bei der smart GmbH bestellt. Dieses zur DaimlerChrysler-Gruppe gehörende Unternehmen wird die Autos vor der Auslieferung so modifizieren, dass sie die geltenden US-Vorschriften voll erfüllen.

Wie ZAP-CEO Steve Schneider berichtete, wurde der eine Milliarde Dollar schwere Auftrag aufgrund einer Anfrage der smart GmbH vom März dieses Jahres erteilt. Schneider bestätigte, dass ZAP derzeit Gespräche mit der smart GmbH führt, in deren Rahmen auch schon ein Meeting mit leitenden Mitarbeitern der smart GmbH in Stuttgart stattgefunden hat. Dabei sollte die Möglichkeit einer Zusammenarbeit ausgelotet werden, um der Nachfrage nach dem Smart Car auf dem US-Markt nachzukommen. ZAP vergab den Auftrag direkt an die DaimlerChrysler-Gruppe, um die Auslieferung von Smart Cars nach US-Standards an die Kunden zu forcieren. Gegenwärtig wartet ZAP noch auf die Auftragsbestätigung der smart GmbH.

ZAP hat bislang nicht zugesagt, alle Smart Car-Bestellungen anzunehmen. ZAP verhandelt derzeit mit mehreren potenziellen Partnern, um der starken Nachfrage nach dem Smart Car in Amerika zu begegnen. Voraussetzung für die Auslieferung der bislang bestellten Smart Cars ist die Schließung strategischer Kooperationsverträge von ZAP mit großen Fertigungspartnern der Automobilindustrie, die das Unternehmen erst in die Lage versetzen werden, die gesamte Produktions- und Vertriebskette zu unterstützen. Um ausreichend Kapazität zur Bedienung der gesamten US-Nachfrage zu schaffen, steht das Unternehmen in Verhandlungen mit mehreren großen Branchenführern der Automobilindustrie in Europa und Asien, die über direkte Erfahrungen in der Herstellung und im Vertrieb von Fahrzeugen mit hoher Energieeffizienz verfügen. Sobald ZAP die nötigen strategischen Partnerschaften geschlossen und die Zulassungen aller zuständigen Regierungsstellen erhalten hat, wird das Unternehmen den Zeitplan für die Auslieferung von Smart Cars in den USA festlegen.

Über ZAP

ZAP, Zero Air Pollution(R), ist seit 1994 Technologieführer für fortschrittliche Transport- und Energieprodukte. ZAP besitzt die von der Smart-Automobile LLC entwickelte Technologie zur Modifikation des populären, in Europa hergestellten Smart Car für den US-Markt. Mit diesen stellt ZAP sicher, dass der Smart Car die in den USA geltenden nationalen und bundesstaatlichen Sicherheits- und Emissionsnormen einhält. ZAP ist weder mit der smart GmbH - dem Hersteller von SMART-Automobilen - noch mit smartUSA, dem Geschäftsbereich von Mercedes-Benz LLC, der die Exklusivrechte für den Import und Vertrieb dieser Fahrzeuge in den USA besitzt, verbunden oder von ihnen autorisiert. Der Smart Car wird von dem global tätigen Automobilhersteller DaimlerChrysler produziert. ZAP bezieht seine Fahrzeuge von dem nicht dem Konzern angegliederten Direktimport-Unternehmen Smart-Automobile LLC. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.zapworld.com. Anwenderspezifische Informationen sind unter http://www.trilogy-capital.com/tcp/zap zu finden. Ein Firmenportrait für Anleger hält das Unternehmen unter http://www.trilogy-capital.com/tcp/zap/factsheet.html zum Lesen oder zum Download bereit.

Vorsorglicher Hinweis

Die vorliegende Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Anleger werden darauf hingewiesen, dass solche zukunftsbezogenen Aussagen Risiken und Unwägbarkeiten bergen. Hierzu zählen unter anderem die anhaltende Akzeptanz für die Produkte des Unternehmens, ein verschärfter Wettbewerb, dem das Unternehmen ausgesetzt ist, neue Produkte und technologische Veränderungen, die Abhängigkeit des Unternehmens von Zulieferern, geistige Eigentumsrechte und weitere Risiken, die von Zeit zu Zeit in den vom Unternehmen bei der US-Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission) eingereichten regelmäßigen Berichten aufgeführt sind.