Bi-Xenon Kurvenscheinwerfer - Eine historische Innovation
PARIS, Frankreich, October 5 -- Wie sein berühmter Urahn, der DS, besitzt auch der Citroën C4 ein mitlenkendes Beleuchtungssystem, das von Valeo hergestellt wird und das zusammen mit Citroën entwickelt wurde. Die mitlenkenden Scheinwerfer bieten eine optimale Kurvenausleuchtung.
Die auffälligen Scheinwerfer des C4 folgen der innovativen Philosophie Citroëns und kommen mit einer Neuerung von Valeo auf den Markt: der dynamisch direktionalen Beleuchtung. Die neue Generation elektronisch gesteuerter, die Kurven ausleuchtenden Scheinwerfer, verbessert die Sicht des Fahrers in Kurven erheblich.
Das neue Beleuchtungssystem besteht aus elektrisch bewegten Bi-Xenon Scheinwerfern, die je Richtung 15 Grad aus der Geradeausstellung zur Seite schwenken, sowohl beim Scheinwerfer- als auch beim Abblendlicht. Die elektronische Steuereinheit - die in Echtzeit Geschwindigkeits- und Lenksensordaten verarbeitet - lenkt die Drehbewegung jeder Lampe. Darum bieten die Scheinwerfer dem Fahrer eine optimale Kurvenausleuchtung.
Beste Sicht erhöht Fahrkomfort und Sicherheit
Durch das System nimmt der Fahrer Kurven früher wahr, sodass er früher auf die Kurvensituation reagieren kann.
Die Kurvensicht wird mit dem System um 90 % erhöht. Damit leistet das System einen erheblichen Beitrag zur Fahrsicherheit und erhöht den Fahrkomfort.
Ein weiteres System sorgt für die Höhenregulierung des Scheinwerferlichts und bietet optimalen Blendschutz für entgegenkommende Fahrzeuge.
Die Scheinwerfer sind auch im Citroën C5 zu finden. Sie sind zudem ein stylistisches Element der Frontpartie und betonen das technologische Image der Marke.
www.valeo.com
Alexandre TELINGE, Group Corporate Press and Public Relations Manager, +33-1-40-55-20-74, alexandre.telinge@valeo.com; Sophie PORTE, Group Media Relations Co-ordinator, +33-1-40-55-37-68, sophie.porte@valeo.com