Los Angeles Auto Show gibt Design Los Angeles als 2005 Thema bekannt
LOS ANGELES, July 12 --
Im Hinblick auf den Einfluss Südkaliforniens als Automobil-Design-Zentrum gab die Los Angeles Auto Show heute "Design Los Angeles" als das Thema für die im Januar 2005 stattfindende Messe bekannt. Das Thema wird als Beginn eines fortlaufenden Programms zur Etablierung von Automobil-Design als wichtigen Bestandteil der LA Auto Show erachtet.
Die Region, die schon lange als Zugpferd für Kreativität und Verbrauchertrends bekannt ist, verfügt über die weltweit grösste Konzentration an Hersteller-Designstudios und repräsentiert Automobilhersteller aus Nordamerika, Europa und Asien. Ausserdem ist die Region Standort des Art Center College of Design, eine der weltweit führenden Transportdesign-Einrichtungen.
Ein innovativer Aspekt von "Design Los Angeles" ist die Integration einer Automobil-Designer-Konferenz innerhalb der Pressetage der Ausstellung, die die Pressekonferenzen der Hersteller ergänzen. Einige Design-Veranstaltungen werden für die Medien zugänglich sein und bieten somit Journalisten Zugang zu und Interaktion mit den Designern.
Die Schlüsselelemente von "Design Los Angeles" werden durch einen Studio-Design-Wettbewerb, eine Diskussionsrunde mit bekannten Automobil-Designern und Aktivitäten hervorgehoben, die das 75jährige Bestehen des Art Centers würdigen.
Die am meisten ins Auge stechende und kreativste Komponente wird der Design-Wettbewerb zwischen den in Südkalifornien ansässigen Herstellerstudios sein. Unter dem Titel "LA Design Challenge" wird der Wettbewerb die Phantasie von Studio-Designern zeigen, wenn sie ihre Visionen von der "Ultimativen LA-Maschine" in zweidimensionalem Conceptual-Rendering vorstellen.
"Design Los Angeles" wird zusammen mit der Automobil-Designbranche entwickelt. An der Spitze dieser Verbindung steht der Konferenzleiter Chuck Pelly, Gründer und ehemals Präsident von BMW Group/Designworks USA.
Pelly verfügt international über grosses Ansehen innerhalb der Design-Branche und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Am 26. Juni dieses Jahres wurde Pelly vom Eyes on Design Committee in Detroit für seine Leistungen mit dem renommierten Lifetime Design Achievement Award ausgezeichnet.
Pelly arbeitet eng mit dem Design Advisory Board der Ausstellung zusammen, das ins Leben gerufen wurde, um Designer weiter in die Entwicklung von Programmen für "Design Los Angeles" einzubinden. Der Vorstand besteht aus 7 bekannten Designern, die die in Südkalifornien ansässigen Design-Studios vertreten. Die Mitglieder dieses Advisory Board beschäftigen sich mit der Identifizierung der Themen, die für Designer von Interesse sind, und helfen bei der Erstellung eines Rahmens für die langfristige Entwicklung der Konferenz.
"Die LA Auto Show wird Design- und Designer-Themen auf eine Art und Weise ansprechen, wie sie von keiner anderen Automesse jemals zuvor angesprochen wurden," sagte Pelly. "Design-Studios haben erstmalig zusammengearbeitet, um ein Forum zu erstellen, in dem Vorschläge eingebracht und für Designer relevante Themen auf einer Automesse diskutiert werden können."
Laut Andy Fuzesi, General Manager der Los Angeles Auto Show, stellt das Thema "Design Los Angeles" den nächsten Schritt innerhalb der Entwicklung der LA Auto Show dar.
"Letzten Monat kündigten wir an, dass die Messe ab 2006 im November anstatt im Januar stattfinden wird," erklärte Fuzesi. "Design Los Angeles ist eine natürliche Entwicklung für die LA Auto Show; Design-Studios und deren Designer werden gemeinsam involviert, was die Design-Branche und die Messe selbst nachhaltig beeinflussen wird."
Weitere Einzelheiten zu den "Design Los Angeles" Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Die Pressetage für die Los Angeles Auto Show sind der 5. und 6. Januar; Die Messe ist vom 7. bis zum 16. Januar 2005 für die Öffentlichkeit geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter LAautoshow.com.
The Design Academy, Inc. Chuck Pelly Joan Gregor Design Advisory Board Chris Chapman Joel Piaskowski Director, Automotive Design Chief Designer BMW Group/Designworks USA Hyundai & Kia Technical Center Kevin Hunter Frank Saucedo Vice President Director of Design Calty Design Research 5350 Industrial Concepts Derek Jenkins Tom Semple Chief Designer President VW/Audi Design Center California Nissan Design America David Marek Chief Designer Honda Research & Development Südkalifornische OEM Automobil-Designstudios 5350 Industrial Concepts (General Motors) BMW Group/Designworks USA Calty Design Research (Toyota) Ford Design California Honda Research & Development Hyundai & Kia Technical Center Isuzu Design Department Mazda Research & Development Mercedes-Benz Advanced Design of NA Mitsubishi Research & Design NA Nissan Design America Pacifica Design Center (DaimlerChrysler) Porsche Engineering Services Styling Studio Volkswagen/Audi Design Center California Volvo Monitoring and Concept Center
Barry Toepke von Los Angeles Auto Show, +1-310-444-1850, btoepke@LAautoshow.com, oder Dena Cook von PR21, +1-310-566-2283, dena.cook@pr21.com, von Los Angeles Auto Show; HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN: Chuck Pelly steht für Interviews zur Verfügung. Pelly begann seine Karriere mit dem Zeichnen von Gokarts für Hot Rod Magazine und entwickelte Rennwagen, Snowmobile, Farmgeräte, Wohnmobile, und Fahrzeuge für zahlreiche Automobilhersteller. Er unterrichtete am Art Center und zählt J Mays, Chris Bangle und Freeman Thomas zu seinen zahlreichen Studenten, die die Automobil-Design-Branche nachhaltig beeinflusst haben. Er verfügt ausserdem über umfangreiche Unterrichtserfahrung im Ausland und war Präsident der Industrial Design Society of America. Zuletzt gründete Pelly mit seinem Partner, Joan Gregor, The Design Academy, Inc., eine Organisation, die Unternehmen, Lehreinrichtungen und Regierungseinrichtungen bei der Verwirklichung ihrer geschäftlichen Ziele unterstützt, indem der Wert des Designs über das globale, multi-disziplinäre Netzwerk "The Power of Collective Thought" genutzt wird.