The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Dana Corporation liefert Ventildeckelbauteile für Ford

BARCELONA (Spanien), May 26, 2004 --

Die Dana Corporation gab heute bekannt, das Unternehmen sei als Lieferant einer neuen Variante von Ventildeckelbauteilen für die 4,0-Liter V-6-Motoren der Ford Motor Company ausgewählt worden. Die neuen Ventildeckelmodule wird laut Dana in den Fahrzeugen ab Modelljahr 2005 zum Einsatz kommen und stellt einen Zusatzauftrag für die bisherige Fertigung des Unternehmens zur Bestückung der Ford 4,0 Liter V-6-Motoren dar.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990903/DANA )

Diese Mitteilung wurde auf der Weltkonferenz der Automobilingenieure, der 2004 Federation Internationale des Societes d'Ingenieurs des Techniques de l'Automobile (FISITA) World Automotive Conference, hier in Barcelona veröffentlicht.

Neue konstruktive Verbesserungen an dem Modul und dessen Komponenten helfen bei der Erfüllung der NVH-Emissionsanforderungen (NVH, Noise, Vibration and Harshness) und bieten bessere Emissionswerte für kommende Fahrzeugmodelle. Das Modul besteht aus Dichtung, Gummitülle, Befestigungen, Einsätzen, Kurbelgehäusebelüftung, und Öleinfüllstutzenbaugruppe. Die Gummitülle sorgt für die Schall- und Vibrationsentkopplung des Deckels. Verbesserungen wurden auch beim Ölnebelabscheider vorgenommen, um die Emissionswerte zu verringern.

Die unter dem Markennamen Victor Reinz(R) Ventildeckelbaugruppen werden in Danas Fertigungswerk in Neu-Ulm (Deutschland) hergestellt und an das Ford-Werk in Köln geliefert.

"Dana sucht ständig nach neuen Wegen zur Verbesserung seiner Produkte", meinte der Vorsitzende und CEO von Dana, Michael J. Burns. "Das ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie es den Dana Ingenieuren gelingt, Wachstum zu generieren, weil sie die Anforderungen ihrer Kunden nach Verbesserungen hinsichtlich Modularität und verbesserter Umweltfreundlichkeit verstehen und angehen."

Dana stellt die Ventildeckel aus Duromermaterialien her. Diese bieten ausgezeichnete Hitzebeständigkeit und bringen die zur Aufnahme der langen Bolzen erforderliche Steifigkeit und Festigkeit mit sich. Anders als Aluminium- oder Magnesiumdeckel werden bei Duromermodulen keine komplexen Guss-, Spanbearbeitungs- oder Montagevorgänge benötigt. Duromere bieten auch eine grössere Flexibilität in der konstruktiven Gestaltung, was zu verringerten Kosten und reduziertem Gewicht führt.

"Dana ist europaweit der einzige Hersteller von Duromerventildeckeln", meinte Mike Laisure, der Präsident von Danas Automotive Systems Group. "Wir wissen um die -- im Vergleich zu anderen üblichen Werkstoffen -- überlegenen Eigenschaften der Duromerwerkstoffe und freuen uns, diese zusätzlichen Werte an unsere Kunden weiterzureichen."

Die Dana Corporation ist weltweit führend bei der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von wertschöpfenden Produkten und Systemen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Geländefahrzeuge. Dana blickt auf hundert Jahre Innovation zurück und beschäftigt weltweit rund 45.000 Mitarbeiter, die sich auf die Verbesserung von Mobilitätstechnologie konzentrieren. Dana wurde 1904 gegründet und hat seinen Unternehmenssitz in Toledo, Ohio (USA). Dana betreibt Technologie-, Produktions- und Servicezentren in 30 Ländern. Im Jahr 2003 beliefen sich die Umsätze aus laufender Geschäftstätigkeit auf 7,9 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse von Dana lautet http://www.dana.com .

ANSPRECHPARTNER: Jeff Cole, Dana Corporation, +1 419-535-4704, E-Mail: jeff.cole@dana.com, Company News On-Call: http://www.prnewswire.com/comp/226839.html, Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990903/DANA, AP Archiv: http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, E-Mail photodesk@prnewswire.com, Website: http://www.dana.com