The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Ulrich Ruetz in Aufsichtsrat der Enginion AG Gewählt

BERLIN, Deutschland, April 28 --

- Ex-BERU-Vorstandschef unterstützt Kommerzialisierung der SteamCell

Ulrich Ruetz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der BERU AG, ist in den Aufsichtsrat der Enginion AG gewählt worden. Der studierte Maschinenbauingenieur erweitert die Industrie-Expertise des Unternehmens und unterstützt die kommerzielle Einführung der SteamCell-Technologie in den nächsten Jahren.

Die von einer internationalen Investorengruppe finanzierte Enginion AG ist spezialisiert auf die Entwicklung dampfbetriebener, extrem kompakter Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen. Die ersten Anwendungen finden sich sowohl in der Haustechnik als auch im mobilen Einsatz.

Nach einer erfolgreichen Vorstellung der SteamCell auf der Internationalen Sanitär- und Heizungsausstellung 2003 wurde im Bereich Haustechnik eine Reihe von Erprobungsverträgen mit Energieversorgungsunternehmen abgeschlossen. Parallel hierzu konnten erste Prototypen für den Einsatz in Personenfahrzeugen geschaffen werden. Hierbei wird eine zusätzliche Energiequelle bereitgestellt, um den stark wachsenden Energiebedarf, verursacht durch die zunehmende Zahl elektronischer Verbraucher im Fahrzeug, zu befriedigen.

Die näherrückende Serienreife und die Vielfalt der Anwendungen begeistert Ruetz, der zuvor mehr als 20 Jahre für den Automobilzulieferer BERU tätig war: "Man findet nicht oft innovative Unternehmen im Maschinenbau, die ein derartiges Potenzial aufweisen".

Michael Hoetger, CEO der Enginion AG, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Enginion wird sehr stark von Ulrich Ruetz profitieren. Mit seinen unternehmerischen Erfolgen - der Verfünffachung des Umsatzes sowie der Positionierung der BERU AG als einem der ertragstärksten Unternehmen im M-DAX - bringt er einen reichen Erfahrungsschatz mit, der uns unmittelbar zugute kommen wird."

Für die Phase der Markteinführung bereitet die Enginion AG eine weitere Finanzierungsrunde vor. Die bestehenden Investoren haben bereits zugesichert, einen grossen Anteil hiervon zu tragen. Weitere, neue Investoren haben ebenfalls Interesse an einer Teilnahme zum Ausdruck gebracht.

Abstract:

Ulrich Ruetz, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der BERU AG, ist in den Aufsichtsrat der Enginion AG gewählt worden. Seine umfangreiche unternehmerische Erfahrung wird er bei der Kommerzialisierung der SteamCell-Technologie einbringen, einem neuartigen Kraft-Wärme-Kopplungssystem (KWK) für stationäre und mobile Energieanwendungen.

Pressekontakte: Enginion AG, Hans-Jörg Felbick, +49 30 46307-492 hans-joerg.felbick@enginion.com