Der V50 von Volvo wird mit Gentex-Spiegeln ausgerüstet
ZEELAND, Michigan, March 24 -- Gentex Corporation, führender Anbieter automatisch abblendender Spiegel für die internationale Automobilindustrie, beginnt die Auslieferung automatisch abblendender Innenspiegel für den neuen, noch in diesem Frühjahr in den Vorführräumen erwarteten, V50 Sportwagen der Volvo Car Corporation. Das Auto wird weltweit vermarktet werden.
Spiegel von Gentex dunkeln automatisch ab und verringern so den Blendeffekt durch die Scheinwerfer von hinten herannahender Fahrzeuge. Je stärker die Blendung um so dunkler wird der Spiegel, sodass das Fahren in der Nacht sicherer wird.
Die V50 Fahrzeuge für den US-Markt werden mit einem automatisch abblendenden Innenspiegel von Gentex ausgestattet, in den ein elektronisches Kompassdisplay, das PathPoint(R) Digital Compass System von Johnson Controls, integriert ist. Auf den anderen Märkten werden alle V50 Modelle, mit Ausnahme der Grundmodelle, mit einem automatisch abblendenden Standard-Innenspiegel von Gentex ausgeliefert.
Die V50 Spiegel von Gentex erfüllen die neuen, internationalen End-of-Life Vehicles (ELV) Altauto-Richtlinien, die die Entstehung von Abfall und das Eindringen potenziell gefährlicher Substanzen in die Umwelt verhindern sollen. Die ELV-Gesetzgebung, die gerade in vielen europäischen und asiatischen Ländern in Kraft tritt, verbietet einige potenziell gefährliche Materialien und fördert die Wiederverwendung, das Recycling und die Rückgewinnung verschiedener Komponenten von Fahrzeugen die das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben.
"Gentex ist in der Lage, den Anforderungen des europäischen Marktes gerecht zu werden und genau das hat uns geholfen, uns das V50 Geschäft zu sichern. Da dies auch erst die zweite Fahrzeugserie von Volvo Cars ist, die wir ausstatten, sind wir zuversichtlich, dass unsere Partnerschaft weiter wachsen wird", sagte Garth Deur, Executive Vice President von Gentex.
Gentex Corporation ist ein internationaler Anbieter von qualitativ hochstehenden Produkten für die weltweite Automobilindustrie und den nordamerikanischen Brandschutzmarkt.
Das Unternehmen produziert und vermarktet automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel. Die firmeneigene elektrochromatische Technologie sorgt für einen Abblendeffekt in Abhängigkeit von der Helligkeit des einfallenden Scheinwerferlichtes des nachfolgenden Fahrzeugs. Der Verkauf dieser Produkte an die internationale Automobilindustrie macht 95 Prozent des Umsatzes des Unternehmens aus.
Gentex war weltweit das erste Unternehmen, dem es gelang, erfolgreich automatisch abblendende Rückspiegel zu entwickeln und herzustellen. Selbst nach über 15 Jahren Wettbewerbs auf dem internationalen, hartumkämpften Automobilzuliefermarkt ist das Unternehmen mit seinen Spiegeln weiterhin der Marktführer. Zu den OEM-Kunden von Gentex zählen Acura, Audi, Bentley, BMW, DaimlerChrysler, Fiat, Ford, General Motors, Honda, Hyundai, Infiniti, Isuzu, Kia Motors, Land Rover, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, PSA, Renault Samsung, MG Rover, Rolls Royce, SsangYong Motors, Toyota, Volkswagen und Volvo Car Corporation.
Gentex wurde im Jahr 1974 gegründet und unterhält Betriebsstätten in Zeeland im US-Bundesstaat Michigan, Vertriebs- und Technologieniederlassungen für die Automobilbranche in Detroit, ebenfalls Michigan, sowie in Deutschland, Japan, Grossbritannien, Frankreich und Korea. Das Unternehmen ist bekannt für die Qualität seiner Produkte, seine firmeneigenen Fertigungsmethoden und -geräte, die Umsetzung von hochwertigen Fertigungsprinzipien, sein Engagement beim Aufbau und Erhalt einer hoch kompetenten Belegschaft und für seine Förderung der Mitarbeiterbeteiligung an Unternehmensaktien.
Ansprechpartner: Ansprechpartner Finanzmedien und Investoren: Connie Hamblin, Tel.: +1-616-772-1800, oder Ansprechpartner für die allgemeine Presse: Craig Piersma, Tel.: +1-616-772-1800, beide Gentex Corporation FCMN Ansprechpartner: lrichlich@gentex.com