Mitsubishi gewinnt Paris-Dakar mit Tenneco Automotive Kinetic Technologie
BRÜSSEL, Belgien, January 20 -- Modernes Radaufhängungssystem verbessert Fahrzeugstabilität, Handhabung und Mobilität
Der Mitsubishi Pajero erzielte einen überzeugenden Sieg in einem der schwierigsten Autorennen der Welt, einem 18-Tage Rennen das raues Wüstenterrain von Paris, Frankreich nach Dakar, Senegal umfasste. Der Pajero hatte einen einzigartigen Vorteil mit der patentierten Kinetic(R) Technologie die von Tenneco Automotive geliefert wurde.
Die Kinetic Technologie, die sich schon in den rigorosen Strassen- und Geländebedingungen der World Rally Championship (WRC) bewährt hat, wo es Citroen half, den 2003 Herstellertitel zu erringen, bewährte sich ebenso effektiv auf dem Wüstensand von Afrika. Das Kineticprinzip der gleichmässigen Radbelastung verbessert die Haftung, Fahrzeughandhabung und Stabilität, was dem Fahrer erlaubt, ein unberechenbares Wüstenterrain mit Zuversicht anzugreifen.
Das Mitsubishiteam hat die exklusive Lizenz für die Benutzung des Kinetic RFS Systems in dem Paris-Dakar-Rennen, das ein Teil der Rally Raid Wettbewerb, einer Serie von Strassenrennen über herausforderndes Terrain ist. Die Technologie hat sich schon mit dem ersten Platz in der UAE Desert Herausforderung von 2003 als effektiv bewährt.
Tenneco Automotive Kinetic Ingenieure arbeiteten direkt mit den Mitsubishi Fahrgestellingenieuren, um das System für den Rally Raid Wettbewerb zu entwickeln, und das System für das Wüstenterrain abzustimmen. "Das Ziel des System ist es alles zu kontrollieren. Es liefert agile Handhabung aber auch Bequemlichkeit, so dass Sie schnell über Steine und grosse Felsen fahren können", sagte Thierry Viardot, Technischer Direktor, Mitsubishi Motorsport.
Die Kinetic Technologie hat ein einfaches passives System, das keine Elektronik benötigt, was es haltbarer und weniger empfindlich unter rauen Fahrtbedingungen, mit viel Staub, Hitze und Wasser, macht. "Wir sind durch alle Situationen gegangen die Dakar bietet: Sand, Wind und Felsen. Unsere starke Leistung kam von den ausgezeichneten Funktionen im Auto", sagte der Fahrer Hiroshi Masuoka.
"Wir sind sehr froh, dass unsere moderne Kinetic Radaufhängung dem Mitsubishiteam geholfen hat, in diesem angesehenen Wettbewerb erfolgreich zu sein", sagte Tim Jackson, Senior Vice President, Global Technology, Tenneco Automotive. "Der Erfolg des Mitsubishiteams zeigt die ausgezeichnete Leistung unserer Kinetic Technologie, die Vorteile von überlegener Handhabung, Haftung, Mobilität und Bequemlichkeit, die sie auch dem Konsumenten bietet".
Das Kinetic Radaufhängungssystem von Tenneco Automotive bietet Fahrzeugen Stabilität und verbessertes Fahrverhalten, durch ein Prinzip das Mode-Decoupling (Modusentkopplung) genannt wird. Mode-Decoupling ist die im System enthaltene Fähigkeit zwischen Rollbewegung und Artikulationsbewegung zu unterscheiden. Diese Funktion erlaubt es dem Fahrzeugdesigner die Rollsteifheit des Fahrzeuges zu erhöhen, das Karosserierollen zu vermindern und die Handhabung zu verbessern, ohne den Fahrkomfort zu verringern, was normalerweise nötig wäre. Das System verbindet passiv die vorderen und hinteren Stabilisatoren des Fahrzeugs, um die Radaufhängungsleistung in beiden Umfeldern, Strasse und Gelände, zu optimieren. Die grössere Rollsteifheit des Systems liefert auf der Strasse eine bessere Handhabung, wenn nötig, während es gleichzeitig eine weichere Fahrt über unebene Strassenoberflächen bietet. Herausfordernde Geländefahrten sind auch leichter und komfortabler mit dem Kinetic-System, durch die verbesserte Radbewegung und Artikulationsfreiheit. Das System arbeitet ohne Sensoren, Pumpen oder Ventilen - ein einfaches passives System, das leicht eingebaut werden kann, um die Leistung jedes Fahrzeugs zu verbessern.
Die erste Anwendung der Kinetic-Reversible-Function-Stabilizer-Radaufhängungstechnologie in einem Produktionsmodel wird bald im 2004 Lexus GX 470 SUV vorhanden sein. Toyota bietet eine Version der Technologie als Option für das SUV an, durch ein Lizenzabkommen mit Tenneco Automotive.
Tenneco Automotive ein verarbeitendes Unternehmen mit einem Umsatz von US$3,5 Milliarden, mit dem Hauptsitz in Lake Forest, Illinois und mit ungefähr 19.600 Mitarbeitern weltweit. Tenneco Automotive ist einer der weltweit grössten Hersteller und Verkäufer von Fahrtüberwachungs- und Auspuffsystemen und -produkten, die unter den globalen Markennamen Monroe(R) und Walker(R) verkauft werden. Ihre Produkte schliessen u.a. ein: Stossdämpfer und Stützen von Sensa-Trac(R) und Monroe Reflex(R), Stossdämpfer von Rancho(R), Auspufftöpfe von Walker(R) Quiet-Flow(R) und Leistungsauspuffprodukte von DynoMax(R), und vibrationsregelnde Komponenten von Monroe (R) Clevite(R).
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen für ein Fahrtüberwachungsprodukt und Technologie für einen Kunden. Worte wie z.B. "wird", "kann" und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen diese vorausschauenden Aussagen. Diese vorausschauenden Aussagen basieren auf den heutigen Erwartungen des Unternehmens (einschliesslich ihrer Filialen). Weil diese vorausschauenden Aussagen Risiken und Unsicherheiten beinhalten, können die Pläne und tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich abweichen. z.B. die Erzielung von zukünftigen Umsätzen unterliegt natürlichen Risiken und Unsicherheiten in Bezug auf, unter Anderem, neue Technologien die den Bedarf für bestimmte Produkte unseres Unternehmens vermindern oder sie sogar überflüssig machen können. Ausserdem haben die Kunden des Unternehmens im allgemeinen das Recht, das Unternehmen (oder ihre Töchter) gegen andere Hersteller jederzeit aus verschiedenen Gründen auszutauschen, und haben immer häufiger Preisreduzierungen über die Lebensdauer von bestehenden Verträgen verlangt. Konsumenten und Kundenakzeptanz von neuen Produkten und Technologien repräsentieren auch Risiken und Unsicherheiten. Andere Faktoren die dazu führen können das die Pläne und Ergebnisse des Unternehmens erheblich von den heutigen Erwartungen abweichen, sind im Jahresabschlussbericht des Unternehmens, in Form 10-K für das Jahr das am 31. Dezember 2002 endete, aufgeführt. Bitte beachten Sie diesen Report um weitere Informationen zu erhalten. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse und Umstände aufzuführen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung stattfinden.
Kontakt: Medienbeziehungen, Jane Ostrander, +1-847-482-5607, jane.ostrander@tenneco-automotive.com , Medienbeziehungen - Europa, Margie Pazikas, +32-2-706-9470, Handy, +32-4-772-26152, margie.pazikas@eu.tenneco-automotive.com, oder Anlegerbeziehungen, Leslie Hunziker, +1-847-482-5042, leslie.hunziker@tenneco-automotive.com , beide Tenneco Automotive, Website: http://www.tenneco-automotive.com