The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Ikona berichtet über Fortschritte mit Magna Advanced Technologies

VANCOUVER, Kanada, January 12 -- Im April 2003 schlossen Ikona Gear International Inc. ("Ikona") und Magna Advanced Technologies ("MAT"), eine Geschäftseinheit der Magna International Inc., einen Vorvertrag (die "Vereinbarung"), der es MAT erlaubt, Fahrzeuganwendungen für Ikonas patentierte Planetengetriebetechnologie entwickeln.

Gemäss der Vereinbarung prüft MAT während der ersten Phase des Entwicklungsprogramms, die bis April 2004 reicht Ikonas Technologie im Detail und baut bzw. testet Prototypen, um die kommerzielle Machbarkeit der Ikona Technologie zu bestimmen. In der ersten Phase des Entwicklungsprogramms zahlt MAT Ikona dafür ein Engineering-Honorar. MAT kann zum 30. April 2004 oder davor in die Phase zwei eintreten, was die Lizenzierung von Ikonas Technologie zur Folge hat. Für den Fall, dass MAT in Phase zwei eintritt, wird das MAT Ikona für das Exklusivrecht an der Nutzung der patentierten Planetengetriebetechnologie Ikonas für fahrzeugtechnische Anwendungen Lizenzgebühren auf der Grundlage des Verkaufspreises derjenigen Getriebebaugruppen zahlen, die mit der Ikona Technologie ausgestattet sind.

"Alle Tests, die bis heute durchgeführt worden sind", so sagt Barrie Freeke, P.Eng. Director und Vice President Engineering bei Ikona, "sind sehr erfreulich verlaufen. Ikona glaubt daran, dass die Ikona Getriebetechnik zu einer Reihe von neuen technischen Anwendungen in der Automobilindustrie der Welt führen wird."

Ikona Gear International, Inc. ist ein über das OTC Bulletin Board gehandeltes und in den USA eingetragenes Unternehmen (OTCBB:IKGI) mit der Verwaltungszentrale in Vancouver, Britisch Kolumbien (Kanada). Es befindet sich im Besitz professioneller Ingenieure und Geschäftsleute, die auch Eigentümer des US Patents No. 5,505,668, ausgestellt am 9. April 1996, sind. Die Technologie Ikonas basiert auf einer speziellen Zahnradform, die eine erhebliche Reduzierung der Reibung bei hohem Zahnüberdeckungsgrad, wobei die Berührung der Zähne eher rollend als reibend erfolgt. Die Technologie bringt wesentliche Vorteile: sehr hohes Drehmoment und äusserst geringes Flankenspiel zum Ermöglichen der Vorwärts-/Rückwärtsbetätigung; geringer Verschleiss und hoher Wirkungsgrad durch Rollkontakt; weniger bewegte Teile, konstante Ausgangsgeschwindigkeit und geringe Geräuschentwicklung.

    Im Namen des Vorstandes
    Ikona Gear International, Inc.
    "Laith Nosh"
    Laith Nosh, Präsident und CEO

Safe Harbor Statement gem. US-Gesetz Private Securities Litigation Reform Act von 1995:

Diese Presseerklärung enthält "Forward Looking Statements" (Prognosen) bzw. vorausschauende Erklärungen nach Abschnitt 27A des US Securities Act von 1933 in der geänderten Fassung sowie nach Abschnitt 21E des US Securities Exchange Act von 1934, in der geänderten Fassung. Dazu zählen unter anderem Erklärungen, die die Worte "glaubt", "erwartet", "sieht voraus" und ähnliche Ausdrücke enthalten. Solche vorausschauenden Erklärungen bringen bekannte und unbekannte Risiken mit sich. Sie beinhalten auch andere Unsicherheitsfaktoren , die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den ausdrücklichen oder impliziten Aussagen in solch vorausschauenden Erklärungen oder Prognosen unterscheiden. (Zu solchen Faktoren zählen, jedoch, ohne darauf einschränkt zu sein, die in den jährlichen Berichten oder anderen Akten des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission aufgeführten Risikofaktoren.) Zudem stellt keine Beschreibung eines vergangenen Erfolgs, ob nun finanzieller oder strategischer Natur, eine Garantie für künftige Erfolge dar. Das Unternehmen bleibt hinsichtlich seines Wachstums und seiner Entwicklung angewiesen auf zukünftige Finanzierungen sowie auf die erfolgreiche Erfüllung seines Business Plans. Keine der hierin enthaltenen Erklärungen sollten als Hinweis darauf gedeutet werden, dass solcherlei Finanzierungen möglich sind oder sein werden, und, falls diese möglich sind, als Hinweis darauf, dass dies unter für das Unternehmen günstigen Umständen stattfinden wird. Diese Presseerklärung wird zum oben angegebenen Datum abgegeben und das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung der hiesigen Informationen einschliesslich erwähnter Ereignisse nach dem heutigen Datum.

Mr. Dal Brynelsen, Tel.: +1-604-830-4458, Fax +1-604-685-5970, Adresse, Suite 810, 609 Granville Street, Vancouver, BC, V7Y 1G5, Kanada. E-Mail-Adresse: dbrynelsen@ikonagear.com