Valeo erhöht Anteil an Joint Venture Zexel Valeo Climate Control auf 50 Prozent und verstärkt damit seine Marktpräsenz in Asien im Klimasystemegeschäft
PARIS, Frankreich, December 8 -- Valeo kündigte heute an, dass das Unternehmen die Option wahrgenommen hat, weitere 10 Prozent des Aktienkapitals des Joint Ventures Zexel Valeo Climate Control Corporation von der Bosch Automotive Systems Corporation, Japan, zu kaufen. Zexel Valeo Climate Control entwickelt und produziert Klimaanlagen für Kunden in Asien und Kompressoren für Kunden weltweit. Der Anteil von Valeo am Joint Venture beträgt jetzt 50 Prozent, die restlichen 50 Prozent werden von der Bosch Automotive Systems Corporation gehalten.
"Diese Transaktion belegt eindeutig Valeo's Verpflichtung, globale Technologien und Know-How den Kunden in Asien, insbesondere in Japan und Korea, zugänglich zu machen. Mit dem höheren Anteil am Joint Venture übersteigt der konsolidierte Umsatz 2004 in Asien 1 Milliarde Euro", sagte Thierry Morin, Valeo Chairman und Chief Executive Officer.
Die Zexel Valeo Climate Control Corporation wurde im Jahr 2000 als Teil der asiatischen Expansionsstrategie von Valeo gegründet. Für das Jahr 2003 wird ein Umsatz von mehr als 630 Millionen Euro erwartet.
Die Zexel Valeo Climate Control Corporation hat 3.400 Mitarbeiter, sieben Produktionsstandorte in Japan (3), Korea (2), Thailand (1), und Tschechien (1), und 2 F & E-Zentren in Deutschland (1) und Nordamerika (1), sowie zwei weitere Vertriebszentren in Nordamerika.
Valeo ist seit 1985 in Asien vertreten und hat 3.300 Mitarbeiter im asiatischen Raum. In den letzten fünf Jahren hat das Geschäftsvolumen von Valeo durch substantielle Umsatzentwicklung, Joint Ventures und der Übernahme von Unternehmen stark zugenommen.
Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkws und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo gehört zu den führenden Automobilzulieferern weltweit Die Gruppe verfügt über 125 Produktionsstätten, 55 F & E-Zentren, neun Logistikzentren für den Ersatzteilmarkt und beschäftigt weltweit 67.000 Mitarbeiter in 25 Ländern.
Kate Philipps, Group Communications Director, Telefon +33-0-1-40-55-20-65 Bruno-Roland Bernard, Investor Relations Director, Telefon+33-0-1-40-55-37-86