Thailändisches BOI gibt neue Strategien bekannt
BANGKOK, Thailand, November 24 -- Um den Übergang zu einer Wirtschaft auf Wissensbasis zu erleichtern, hat das thailändische Board of Investment (BOI) bekannt gegeben, dass für Projekte, die mit Investitionen in Fertigkeiten, Technologie und Innovation verbunden sind, für spezifische Aktivitäten in drei Zielbranchen zusätzliche Steueranreize zur Verfügung gestellt werden.
1. Modebranche - Das BOI wird neben Leder- und Schmuckprojekten auch Upstream- wie auch Downstream-Textilprojekte in Betracht ziehen, um die gesamte Kette der Wertschöpfung in der Bekleidungsbranche zu unterstützen. 2. Automobilbranche - Das BOI wird die Herstellung von Geräten und Ausrüstung, Fahrzeugteilen, elektrisch betriebenen Fahrzeugen und Teilen, Viertaktmotorrädern, Automotoren und Mehrzweckmotoren einschliessen. 3. Informations- und Kommunikationstechnologiebranche - Das BOI wird die Herstellung elektronischer Produkte, die Herstellung von Teilen oder Zubehör für elektronische Geräte und die Herstellung von Materialien für Mikroprozessoren mit einbeziehen.
Für Projekte, bei denen noch keine Investitionsförderung gebilligt wurde, werden unter Anderem folgende Kriterien angewandt:
1. In den ersten drei Jahren Forschungs- und Entwicklungskosten oder Designkosten von nicht weniger als 1-2 Prozent der gesamten jährlichen Umsatzerlöse. 2. In den ersten drei Jahren Rekrutierung von nicht weniger als 1-5 Prozent der gesamten Belegschaft auf qualifiziertem oder technologischem Niveau mit mindestens einem Bachelor-Abschluss in Wissenschaft, Technik oder Technologie, Forschung und Entwicklung oder Designfächern. 3. In den ersten drei Jahren Schulungskosten für Mitarbeiter von nicht weniger als einem Prozent der gesamten Lohn- und Gehaltskosten. 4. In den ersten drei Jahren Kosten für die Entwicklung von Anbietern oder für die Unterstützung verwandter Schulungsinstitute von nicht weniger als einem Prozent der gesamten jährlichen Umsatzerlöse.
Projekte, die allen dieser Kriterien genügen, erhalten ein zusätzliches Jahr Befreiung von der Unternehmenssteuer ohne Deckelung der Leistungen. Insgesamt kann für einen Zeitraum von bis zu acht Jahren Befreiung von der Unternehmenssteuer gewährt werden. Darüber hinaus unterliegen zur Verwendung in diesen Projekten importierte Maschinen keinen Einfuhrzöllen.
Im Rahmen dieser Strategie werden Projekte in sieben Aktivitätsbereichen, welche die Entwicklung von Fertigkeiten, Technologie und Innovation im Königreich Thailand direkt unterstützen, mit Priorität behandelt und erhalten unabhängig vom Standort maximale Anreize. Die Leistungen für diese Projekte unterliegen keiner Deckelung der Anreize, und Einfuhren von Maschinen sind zollfrei.
1. Herstellung medizinischer Güter oder Ausrüstungsgegenstände 2. Herstellung wissenschaftlicher Instrumente 3. Elektronisches Design 4. Forschung und Entwicklung 5. Wissenschaftliche Laboratorien 6. Eichungsdienste 7. Entwicklung von Humanressourcen 8. Wissenschaftsparks
KONTAKT: Vittaya Praisuwan, Marketing Director, BOI, +1-662-537-8163