Citroen erkämpft Herstellertitel in Ralley-Weltmeisterschaft mit Tennecos Kinetic Fahrzeugtechnologie
LAKE FOREST, Illinois und BRÜSSEL, Belgien, November 15 -- - Modernes Radaufhängungssystem verbessert Fahrzeugstabilität und Handhabung
Der Xsara, der Citroen den Herstellertitel in der Ralley-Weltmeisterschaft gab, einer der anspruchsvollsten Motorsportwettbewerbe, unterschied sich vom Feld durch die patentierte Kinetic (R) Technologie, die durch Tenneco Automotive geliefert wurde.
In den drastischen Strassen- und Geländebedingungen der Ralley-Weltmeisterschaft (WRC), gab die Kinetic-Technologie dem Citroenteam bessere, gleichförmige Radlast, gleichbleibende Handhabung und verbesserte Kraftübertragung, was den Fahrern erlaubte mit Selbstvertrauen, über sich dauernd verändernde Oberflächen, von trockenem Strassenpflaster bis verschneiten Schotter, anzugreifen. Das Citroenteam hat eine exklusive Lizenz für die Benutzung des Kinetic RFS Systems in der Ralley-Weltmeisterschaft, und hat die Technologie für alle Meldungen, seit dem sehr erfolgreichen Technologiedebüt in Monaco, benutzt, wo Citroens die drei Podiumplätze einnahmen.
"Der Erfolg des Citroenteams zeigt die ausserordentliche Leistung unserer Kinetic Technologie, die das Beste in Bezug auf Komfort und Handhabung liefert", sagte Mark P. Frissora, Chairman and CEO, Tenneco Automotive. "Wir sind sehr froh, dass unsere moderne Radaufhängung, Kinetic, dem Citroenteam geholfen hat, in dieser angesehenen internationalen Rennkonkurrenz erfolgreich zu sein".
Das Kinetic Radaufhängungssystem von Tenneco Automotive ist entwickelt worden, um Fahrzeugen Stabilität und verbessertes Fahrverhalten, durch ein Prinzip das Mode-Decoupling (Modusentkopplung) genannt wird, zu bieten. Mode-Decoupling ist die im System enthaltene Fähigkeit zwischen Rollbewegung und Artikulationsbewegung zu unterscheiden. Diese Funktion erlaubt es dem Fahrzeugdesigner die Rollsteifheit des Fahrzeuges zu erhöhen, das Karosserierollen zu vermindern und die Handhabung zu verbessern, ohne den Fahrkomfort zu verringern, was normalerweise nötig wäre. Das System verbindet passiv die vorderen und hinteren Stabilisatoren des Fahrzeugs, um die Radaufhängungsleistung in beiden Umfeldern, Strasse und Gelände, zu optimieren. Die grössere Rollsteifheit des Systems liefert auf der Strasse eine bessere Handhabung, wenn nötig, während es gleichzeitig eine weichere Fahrt über unebene Strassenoberflächen bietet. Herausfordernde Geländefahrten sind auch leichter und komfortabler mit dem Kinetic-System, durch die verbesserte Radbewegung und Artikulationsfreiheit.
Die Fahrzeugingenieure von Tenneco arbeiteten direkt mit den Chassisingenieuren von Citroen zusammen, um das Rennsystem zu entwickeln, das auch an die Fahrt- und die Handhabungsanforderungen von Geländekunden angepasst werden kann.
"Eines der starken Punkte von Xsara ist seine Fähigkeit, sich schnell von einem Terrain an das andere anzupassen", sagte der Fahrer Sebastien Loeb, der einen sicheren zweiten Platz im letzten Rennen belegte, und damit die Meisterschaft für Citroen sicher stellte. "Die Balance ist einfach bemerkenswert".
Die Vorteile die das Kinetic-System in dem Wettbewerb lieferte gelten genau so für Personenkraftwagen. Das System arbeitet ohne Sensoren, Pumpen oder Ventile - ein einfaches passives System, das leicht eingebaut werden kann, um die Leistung jedes Fahrzeugs zu verbessern.
"Wir werden diese Technologie auch für unsere Kunden bereitstellen, so dass sie den gleichen Komfort- und die gleiche Handhabungsvorteile geniessen können, wie die Xsara-Fahrer sie während der Ralley-Weltmeisterschaft erfahren haben", sagte Frissora.
Die erste Anwendung der Kinetic-Reversible-Function-Stabilizer-Radaufhängungstechnologie in einem Produktionsmodel wird im 2004 Lexus GX 470 SUV sein. Toyota bietet eine Version der Technologie, durch ein Lizenzabkommen mit Tenneco Automotive, als Option für das SUV an.
Tenneco Automotive, mit Hauptsitz in Lake Forest, Illinois, ist ein verarbeitendes Unternehmen mit einem Umsatz von US$3.5 Milliarden und mit ungefähr 19.600 Mitarbeitern weltweit. Tenneco Automotive ist einer der weltweit grössten Hersteller und Verkäufer von Fahrüberwachungs- und Auspuffsystemen und -produkten, die unter den globalen Markennamen Monroe(R) und Walker(R) verkauft werden. Ihre Produkte schliessen u.a. ein: Stossdämpfer und Stützen von Sensa-Trac(R) und Monroe Reflex(R), Stossdämpfer von Rancho(R), Auspufftöpfe von Walker(R) Quiet-Flow(R) und Leistungsauspuffprodukte von DynoMax(R), und vibrationsregelnde Komponenten von Monroe (R) Clevite(R).
Diese Pressemitteilung beinhaltet vorausschauende Aussagen. Worte wie z.B. "wird", und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen vorausschauenden Aussagen. Diese vorausschauenden Aussagen basieren auf den heutigen Erwartungen des Unternehmens (einschliesslich ihrer Filialen). Weil diese vorausschauenden Aussagen Risiken und Unsicherheiten beinhalten, können die Pläne, Aktivitäten und tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen. Faktoren die diese Pläne, Aktivitäten und Ergebnisse wesentlich von jetzigen Erwartungen abweichen lassen können, sind: (i) die allgemeinen politischen, ökonomischen und konkurrenzbezogenen Bedingungen des Marktes und der Länder in denen das Unternehmen und ihre Filialen arbeiten, einschliesslich Währungsschwankungen und andere Risiken die mit der Arbeit im Ausland zusammenhängen; (ii) Änderungen in Produktionsraten der Autohersteller und ihre aktuellen und vorhergesagten Anforderungen für die Produkte des Unternehmens, wie z.B. die Unfähigkeit des Unternehmens die Verkäufe zu realisieren die es als Bestand hat, und die allgemein sehr konkurrenzbetonte Natur der Industrie für Autoteile; (iii) Änderungen im Konsumentenbedarf und Preisen, einschliesslich der Verringerung des Bedarfs für Fahrzeuge die die Produkte des Unternehmens benutzen, und der potentiell negative Einfluss auf den Umsatz und die Handelsspanne von diesen Produkten; und (iv) der Zeitpunkt und das Auftreten (oder das Nicht-Auftreten) von Transaktionen und Ereignissen die zu Umständen führen die über die Kontrolle des Unternehmens oder ihrer Filialen hinausgehen. Andere Faktoren die dazu führen können das die Pläne und Ergebnisse des Unternehmens erheblich von den heutigen Erwartungen abweichen, sind im Jahresabschlussbericht des Unternehmens, in Form 10-K für das Jahr das am 31. Dezember 2002 endete, aufgeführt. Bitte beachten Sie diesen Report um weitere Informationen zu erhalten. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse und Umstände aufzuführen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung stattfinden.
Medienbeziehungen, Jane Ostrander, +1-847-482-5607, jane.ostrander@tenneco-automotive.com , oder Europa Medienbeziehungen, Margie Pazikas, +32-2-706-9470, margie.pazikas@eu.tenneco-automotive.com , beide Tenneco Automotive