The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Chrysler Group feiert 20. Jubiläum des Minivan

AUBURN HILLS, Michigan, November 10 --

In 20 Jahren mehr als zehn Millionen mal verkauft

Vor zwanzig Jahren erfand die Chrysler Group den "Wunderwagen". Der Wunderwagen - heute allgemein als Minivan bekannt - sollte nicht nur die Reisegewohnheiten von Familien nachhaltig verändern. Schon bald bestimmte er das Strassenbild in ganz Amerika. Er verdrängte den Kombi und avancierte zum fahrbaren Wohnzimmer des Kontinents. Ganz nebenbei revolutionierte er die Getränkehalterindustrie.

"Seit 20 Jahren bauen wir die erfolgreichsten Minivans", erklärte Dieter Zetsche, President und Chief Executive Officer der Chrysler Group. "Das 20. Jubiläum des Minivan ist ein bedeutendes Ereignis für unser Unternehmen und seine Mitarbeiter. Wir sind sehr stolz auf unsere Minivans, und 10 Millionen verkaufte Exemplare in über 70 Ländern innerhalb von zwei Jahrzehnten geben uns recht."

Immer wieder wurde spekuliert, dass der Minivan als Nischenfahrzeug bald für immer auf dem Autofriedhof landen würde. Tatsächlich jedoch verkaufen sich Minivans insgesamt überaus lebhaft, in den vergangenen zehn Jahren waren es jährlich rund 1,2 Millionen Fahrzeuge. Derzeit kommt der Minivan auf etwa sieben Prozent aller verkauften Autos, in den USA ist jeder 15. Neuwagen ein Minivan. Selbst nach 20 Jahren beherrscht die Chrysler Group mit den Modellen Chrysler Town & Country, Dodge Caravan und Dodge Grand den Markt für Minivans.

"Vielseitigkeit und Zweckmässigkeit kommen eben nie aus der Mode", erklärte Zetsche. "Kein anderes Fahrzeug auf dem Markt kann dem Minivan in puncto Raumangebot, Gebrauchswert und Flexibilität das Wasser reichen. Unser Unternehmen hat das Konzept des Minivan erfunden - für uns ein klarer Auftrag, diese Innovation auch in den kommenden 20 Jahren um immer neue Features zu bereichern."

Chrysler Town & Country, Dodge Caravan und Grand Caravan werden in St. Louis, Missouri, Windsor, Ontario, Kanada, und Graz, sterreich produziert.

REDAKTIONELLE HINWEISE: Weitere Informationen und Fotografien des Minivan von DaimlerChrysler sind im Internet verfügbar unter: www.media.daimlerchrysler.com

Bryan Zvibleman, +1-248-512-2686, oder Richard Deneau, +1-248-512-2694, beide von der Chrysler Group