The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Europäische Hersteller nutzen die patentierte Personal-Telematics-Technologie von Cellport bei der Einführung ihrer Produkte auf dem US-Markt

HAYWARD, Kalifornien, November 6 -- Das zweiteilige Car-Kit von Cellport Systems wurde an Cullmann Electronics und Raytel lizenziert

Cellport Systems, die Urheber des weltweiten Patent-Portfolios für Personal-Telematics-Technologie, haben den beiden deutschen Geräteherstellern Cullmann Electronics und Raytel eine Lizenz für ihr universelles zweiteiliges Car-Kit für eine Mobiltelefon-Freisprecheinrichtung gegeben, damit diese ihre Produkte in den USA vertreiben können.

Die patentierte zweiteilige Telematikplattform verbindet 60 verschiedene Bauarten und Modelle tragbarer Mobiltelefone mit einer Standardschnittstelle im Fahrzeug. Austauschbare Pocket-Adapter können direkt an die im Fahrzeug installierte Halterung angeschlossen werden und verbinden damit die Funktionen des Telefons mit den Ressourcen des Fahrzeugs.

"Zweiteilige Freisprecheinrichtungen haben in den letzten Jahren in ganz Europa grosse Zuwachsraten erzielt", sagte Dr. Axel Fuchs von Cogenia Partners, einer Beratungsfirma aus San Jose. "Im sicherheitsbewussten Europa gibt es in 13 Ländern Gesetze, die die Verwendung von Mobiltelefonen im Auto einschränken und damit zur ffnung des Markts für mehr als eine Million Freisprecheinrichtungen beigetragen haben, die von den Autoherstellern oder den Aftermarket-Händlern im Jahr 2003 installiert wurden. Da die Mobiltelefone nun auch navigations- und multimediafähig sind, wird in Zukunft die Nachfrage nach Telematikprodukten weiter steigen."

Cellport erwartet, dass seine drei grössten Lizenznehmer, Motorola, Cullmann und Raytel, mit der Auslieferung ihrer zweiteiligen Produkte an europäische Hochleistungsfahrzeuge im ersten Quartal 2004 beginnen werden.

Das zweiteilige Telematiksystem ist eine komfortable Freisprecheinrichtung für eine Vielzahl verschiedener Telefone, die über einen Lautsprecher, ein Mikrofon, eine externe Antenne und eine sprachgesteuerte Wählfunktion verfügt. Ausserdem lädt sie das Telefon auf und stellt die Stereoanlage bzw. das Radio während eines Anrufs auf stumm. Da in den drahtlosen Telefonmodellen für 2004 GPS-Navigation bzw. Daten- und MP3-Player-Funktionen enthalten sind, können diese durch die Technologie von Cellport auch an das Fahrzeug angeschlossen.

"Dank dem für die Automobilbranche entwickelten Freisprech-Kit wird für viele US-Verbraucher die Verwendung einer grossen Zahl verschiedener Mobiltelefonen noch einfacher und komfortabler", sagte Pat Kennedy, CEO von Cellport Systems. "Wir hoffen, durch die Lizenzierung unserer Technologie an Cullmann Electronics und Raytel den Siegeszug und die Akzeptanz der zweiteiligen universellen Car-Kits der nächsten Generation voranzutreiben. Diese Kits sind vielseitiger und anpassungsfähiger als die alten einteiligen Kits."

Cullmann Electronics ist der grösste europäische Hersteller von zweiteiligen persönlichen Telematiksystemen während Raytel, ein Unternehmen mit Firmensitz im kalifornischen San Diego, die zweiteilige Telematikplattform von Funkwerk-Dabendorf vertreibt. Beide Unternehmen verfügen nun über eine Lizenz von Cellport, um ihre sehr erfolgreichen und in Europa entwickelten Produkte in den USA als Originalgeräte in Fahrzeugen oder als Aftermarket-Zubehör über spezielle Einzelhändler, Mobilelektronikhändler und die Betreiber von Fuhrparks zu vertreiben.

Mit dem steigenden Sicherheitsbewusstsein der Fahrer und dem Erlass weiterer Regulierungsvorschriften haben sowohl die Verbraucher als auch die Betreiber kommerzieller Fuhrparks grossen Bedarf an diesen Freisprecheinrichtungen, die das Telefonieren beim Autofahren ermöglichen. Darüber hinaus können in kommerziellen Fuhr- und LKW-Parks dank der patentierten zweiteiligen Architektur mit einer einzigen Freisprecheinrichtung verschiedene Mobiltelefone genutzt werden.

Für weitere Informationen über Cellport und um die Qualitätsbilder von Produkten der Firma Cullmann und Raytel zu betrachten, besuchen Sie bitte www.cellport.com

Informationen über Cellport Systems

Cellport Systems wurde 1993 gegründet und ist weltweit der führende Anbieter von drahtlosen Freisprech-Kommunikations- und Telematiksystemen. Das stabile Patent-Portfolio des Unternehmens legt den Schwerpunkt auf die Verbindung zwischen Mobiltelefonen und Fahrzeugsystemen. Dadurch konnte sich das Unternehmen als führender Hersteller von Automobil-Freisprechsystemen etablieren, die mit verschiedenen Mobiltelefonen kompatibel sind. Cellport Systems hat offenen Lizenzprogramme entwickelt, um die weltweite Verbreitung der Personal-Telematics-Technologie durch kooperative und strategische Partnerschaften in Europa, Nordamerika und Asien zu fördern. Cellport ist ein Privatunternehmen mit Firmensitz in Boulder, Colorado (USA).

Richard Abels von Cellport Systems, Tel +1-303-402-2208, rabels@cellport.com