Tenneco Automotive will weiter Geschäftsprozesse vervollständigen und Effizienz global verbessern
Lake Forest, Illinois und Brüssel, Belgien, October 16 -- - Das Unternehmen plant, das Werk in Birmingham (England) schließen
Tenneco Automotive gab heute bekannt, das Unternehmen plane, die Produktionsstätte in Birmingham, England Ende 2004 zu schließen.
Die Maßnahme ist Teil der globalen Unternehmensinitiative zur Optimierung seiner Fertigungs-, Distributions- und logistischen Strukturen ist betrifft 127 Arbeitplätze. Das Werk produziert und vertreibt Auspuffanlagen für den britischen Ersatzteilmarkt.
"Es ist immer sehr schwierig, Entscheidungen zu treffen, die auf unsere Mitarbeiter negative Auswirkungen haben und wir bedauern dies für die Leute in Birmingham sehr", so Mark P. Frissora, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Tenneco Automotive. "Wir sind dennoch weiter fest entschlossen, unsere Verbesserungsbemühungen bei der betrieblichen Effizienz und Wirtschaftlichkeit auf globaler Ebene fortzuführen und müssen deshalb unsere Geschäftsprozesse weiter vervollständigen und unseren Auftritt als Marke stets an die gegenwärtigen und die erwarteten Marktanforderungen anpassen."
Das Unternehmen wird alle Optimierungsmaßnahmen, auch Maßnahmen des Personalabbaus, unter Berücksichtigung der anzuwendenden gesetzlichen Bestimmungen, durchführen. Dazu werden auch Gewerkschaftsvertreter sowie andere Personenkreise informiert und befragt. Die von der Schließung betroffenen Mitarbeiter von Tenneco Automotive werden gemäß den anwendbaren Richtlinien des Unternehmen bzw. den Tarifvereinbarungen und gesetzlichen Bestimmungen des Landes Entlassungsabfindungen erhalten.
Das Unternehmen ist noch dabei, die Sanierungsausgaben für das vierte Quartal zu berechnen, sie werden aber auf weniger als 5 Millionen US-Dollar geschätzt.
Das Unternehmen fühlt sich seinen Ersatzteilkunden in Großbritannien und Irland verpflichtet. Deshalb wird der Verkauf, das Marketing und der Vertrieb im Vereinigten Königreich aufrecht erhalten, um seine Kundschaft zu bedienen. Die Ersatzteilproduktion wird von Birmingham in Werke in Frankreich, Spanien, Schweden und Polen verlagert.
Die OEM-Fertigung von Auspuffteilen im walisischen Tredegar und das Joint-Venture-Unternehmen für Einrichtungen zur Schadstoffbegrenzung im Werk Burnley, England sind von der Rationalisierungsmaßnahme nicht betroffen.
Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bundesstaat Illinois (USA) in Lake Forest. Die Fertigungsbetriebe von Tenneco Automotive erwirtschaften 3,5 Milliarden US-Dollar jährlich und beschäftigen weltweit 19.600 Mitarbeiter. Tenneco Automotive ist weltweit führender Hersteller und Verkäufer von Ride-Control Systemen sowie von Auspuffsystemen und –produkten, die unter den Markennamen Monroe(R) und Walker(R) angeboten und verkauft werden. Zu den Produkten gehören unter anderem Sensa-Trac(R) und Monroe Reflex(R) Stoßdämpfer und Federbeine, Rancho(R) Stoßdämpfer, Walker(R) Quiet-Flow(R) Schalldämpfer und DynoMax(R) Hochleistungsauspuffsysteme sowie Monroe Clevite(R) Dämpfungskomponenten .
Diese Presseerklärung enthält vorausschauende Erklärungen bzw. so genannte Forward-Looking Statements. Worte wie "plant", "wird", "kann", "erwartet" sowie ähnliche Ausdrücke kennzeichnen solche Forward-Looking Statements. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen werden auf der Grundlage gegenwärtiger Erwartungen des Unternehmens getroffen. Da vorausschauende Erklärungen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten enthalten, können hier beschriebene Umstrukturierungsmaßnahmen wesentlich von den tatsächlichen Plänen, Maßnahmen bzw. tatsächlichen Ergebnissen des Unternehmens abweichen. Zu den oben genannten Risikofaktoren, die ein wesentliches Abweichen der gegenwärtigen Erwartungen hinsichtlich der Umstrukturierungsmaßnahmen oder der Pläne verursachen könnten, gehören unter anderem, allerdings ohne darauf eingeschränkt zu sein, die folgenden Aussagen: (i) die allgemeinen politischen, wirtschaftlichen und Wettbewerbsbedingungen in Großbritannien, wozu auch Wechselkursänderungen und andere Risiken zu zählen sind, die mit der Umsetzung der vom Unternehmen geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen im Zusammenhang stehenden stehen; (ii) Maßnahmen der Regierung, wozu auch die Fähigkeit zum Erhalt gesetzlicher Genehmigungen und der Zeitplan für solche Genehmigungen gehören; (iii) die zeitliche Abstimmung und das Auftreten (bzw. Nicht-Auftreten) der oben beschriebenen Umstrukturierungspläne sowie das Auftreten (bzw. Nicht-Auftreten) anderer damit im Zusammenhang stehender Ereignisse, die Gegenstand von Umständen außerhalb des Einflussbereichs des Unternehmens und seiner Filialen sind. Das Unternehmen sieht sich nicht verpflichtet, eine Aktualisierung von solchen vorausschauenden Erklärungen vorzunehmen, um Ereignisse oder Umstände, die nach dem Datum der Herausgabe dieser Presseerklärung liegen, zu berücksichtigen.
Jane Ostrander, Media Relations, Tel. +1 847-482-5607, bzw. E-Mail jane.ostrander@tenneco-automotive.com sowie Margie Pazikas, Tenneco Automotive Europe, Media Relations, Tel. +1 2-706-9470, bzw. E-Mail Margie.pazikas@eu.tenneco-automotive.com und Leslie Hunziker, Investor Relations, Tel. +1 847-482-5042 bzw. E-Mail leslie.hunziker@tenneco-automotive.com , alle bei Tenneco Automotive