Gemeinde Apeldoorn stellt neuartigen Stadtbus mit Radnabenmotoren vor
Apeldoorn, The Netherlands, October 6 -- Die niederländische Gemeinde Apeldoorn stellt eine Weltneuheit im Bereich Stadtbus-Technologie vor: den Whisper. Dieser neue Bus verringert Energieverbrauch, Lärm und Schadstoffemissionen durch ein raffiniertes System namens e-Traction(r), bei dem die Motoren in die Räder integriert sind. Diese Art von Radnabenmotor (TheWheel(tm)) wurde bislang noch nie in einem Stadtbus verwendet.
Bei diesem System, das von der in Apeldoorn ansässigen Firma e-Traction entwickelt wurde, treiben die Motoren die Räder direkt an. Die Motoren werden durch Bordbatterien mit Energie versorgt. Bei jeder Bremsung speisen die Räder Energie in die Batterien zurück. Laut e-Traction(r) verbraucht der Whisper allenfalls halb so viel Treibstoff wie ein normaler Stadtbus und entwickelt deutlich weniger (90%) Lärm: statt 75 dB nur 55 dB, was der Lautstärke einer normalen Unterhaltung entspricht. Der Whisper wird zum Teil durch umweltfreundliche Elektrizität angetrieben, was sich in einer Reduzierung von Kohlendioxidemissionen und sonstiger Schadstoffe niederschlägt. Last but not least: Mit einem vollen Tank kommt dieser Bus mindestens doppelt so weit wie ein normaler Stadtbus.
Von e-Traction(r) stammt die Idee, Radnabenmotoren in Stadtbussen zu verwenden, und die Gemeinde Apeldoorn entschied sich, in dieses nachhaltige Verkehrsprojekt zu investieren. Unterstützt wurden die Gemeinde und das Unternehmen von der öffentlichen Transportfirma ConeXXion, dem Bushersteller VDL Berkhof und dem Energieunternehmen NUON. Außerdem wurde das Projekt von der Regierung der Provinz Gelderland subventioniert. Die öffentliche Transportfirma ConeXXion und der Bushersteller VDL Berkhof stellten eine Version des Ambassador Busses zur Verfügung, die dann mit dem e-Traction System einschließlich TheWheel(tm) ausgestattet wurde.
Die Gemeinde Apeldoorn investiert bereits seit Jahren in nachhaltige Projekte. Sie ist zu dem Schluss gekommen, dass auch der öffentliche Nahverkehr in Apeldoorn einen Anstoß in Richtung Nachhaltigkeit benötigt. Aus diesem Grund wird der Whisper eingeführt, den ConneXXion ab 1. Januar 2004 im regulären Betrieb einsetzen wird. Der Whisper wird in der selben Woche vorgestellt, in der in Apeldoorn der internationale Wettbewerb "Nations in Bloom" (Nationen in Blüte) stattfindet, bei dem Gemeinden einer internationalen Fachjury ihre jeweiligen Pläne für Nachhaltigkeit und Lebensqualität präsentieren.
Gemeinde Apeldoorn: Arnoud van der Steen, Telefon: +31 (0)55 580 17 34 e-Traction: Arjan Heinen oder Peter le Comte, Telefon: +31 (0)55 521 11 11 Connexxion: Ton van Kampen, Telefon: +31 (0)30 692 65 34 oder Mobiltelefon +31 (0)6 51 83 96 83