The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Formel 1 Champion ohne Vertrag – British American Racing erneuert den Vertrag für Jacques Villeneuve nicht für 2004

Montreal, 6. Oktober -- Der frühere Champion Jacques Villeneuve wurde informiert, dass sein Vertrag beim British American Racing Team für die Formel 1 Saison 2004 nicht erneuert wird, sagte heute sein langjähriger Manager und Mentor Craig Pollock.

„Wir erhielten gestern abend einen Anruf von Dave Richard, BARs Managing Director, der uns über die Entscheidung informierte“, sagte er. „Es ist enttäuschend, dass dieses Team für und um Jacques herum aufgebaut wurde, und das er vielen Belastungen und Problemen über die Jahre ausgesetzt war, während BAR um ihren Platz in der Formel 1 kämpfte.

Jacques hat niemals geschwankt, und seine Loyalität gegenüber British American Racing war beständig. Er hatte andere Möglichkeiten, und niemand hätte ihm etwas vorwerfen können, wenn er woanders hingegangen wäre, aber er zog es vor dieses Projekt abzuschliessen, trotz eines Rennwagens der nicht seinen Erwartungen entsprach“.

In St-Jean-sur-Richelieu, Quebec, einheimisch, hat er sich dem Team in der Eröffnungssaison in 1999 angeschlossen, nachdem er die Formel 1 Fahrerweltmeisterschaft mit Williams gewonnen hatte. Er ging zur Formel 1 nach zwei ausgezeichneten Saisons in CART, erhielt die Rookie of the Year Award [Auszeichnung für den besten Anfänger] mit dem Player's Racing Team in 1994, und gewann die Fahrerweltmeisterschaft in 1995, in dem selben Jahr in dem er in der legendären Indi 500 triumphierte.

„Unsere Emotionen sind zur Zeit Traurigkeit und Betrübnis; Jacques hat British American Racing in den ersten fünf Jahren alles gegeben, und immer mit dem Ziel ein Team aufzubauen, das eines Tages ganz vorne sein würde“, fügte Pollock hinzu.

Villeneuve und Pollock wissen nicht, ob die bevorstehende Ankündigung heisst, dass der kanadische Fahrer in dem letzten Rennen der Saison im japanische Grand Prix fahren oder nicht fahren wird.

„Was wir zur Zeit wissen ist, dass Dave Richards, der BAR Managing Director, uns informiert hat, dass Jacques im Jahre 2004 nicht Teil von British American Racing sein wird".

Pollok sagte, dass der Rennfahrer einige Tage brauchen wird, um darüber nachzudenken, was dies für seine Karriere bedeutet, und er wird während dieser Zeit nicht mit den Medien sprechen.

Für weitere Informationen: Torchia Communications, INT +1 514 288-8290