The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Gemeinde Apeldoorn: Weltpremiere: ein Nahverkehrsbus mit Antrieb in den Rädern!

Apeldoorn, Niederlande, September 30 -- - PRESSEEINLADUNG

Alle interessierten Pressevertreter sind am 3. Oktober 2003 herzlich zur öffentlichen Vorführung eines einzigartigen Omnibusmodells eingeladen, das den Antrieb in seinen Rädern trägt. Entwickelt wurde der Bus von der Firma e-Traction(r) aus Apeldoorn. Das Unternehmen erklärte, diese Innovation werde den Energieverbrauch um mindestens 50 % senken sowie zu drastisch verringertem Lärm- und Schadstoffausstoß führen. Unter vergleichbaren Bedingungen könne das neuartige Modell mindestens die doppelte Strecke eines "normalen" Nahverkehrsbusses zurücklegen.

Die Einwohner von Apeldoorn werden ihren neuen Nahverkehrsbus am Sonntag, 5. Oktober 2003, zwischen 10 und 17 Uhr vorab erleben können. Der Bus wird ganztägig auf dem Marktplein zur Schau gestellt. Die Vorführung erfolgt im Rahmen der von der Gemeinde ausgerichteten "Nations In Bloom" (Blühende Landschaften), einer internationalen Messe zum Thema Nachhaltigkeit. Am 1. Januar 2004 wird der neue Bus vom Nahverkehrsunternehmen Connexxion offiziell in Dienst gestellt.

Die Gemeinde Apeldoorn engagiert sich sehr für Nachhaltigkeit und will bis zum Jahr 2020 den Status einer energieneutralen Stadt erzielen. Die ursprüngliche Projektidee von e-Traction(r) wurde daher von der Stadt mit Begeisterung aufgenommen. Die Gemeinde bot auch die erforderlichen Partner auf, um das Projekt zum Erfolg zu führen, u. a. Connexxion, e-Traction(r), VDL Berkhof, NUON, die Regionalverwaltung Gelderland und die Gemeinde Apeldoorn selbst. Diese Partner werden die Produktion des umweltfreundlichen Nahverkehrsbusses gemeinsam übernehmen.

Ablauf der Pressevorführung am Freitag 3. Oktober:

9:45:       Ankunft. 
10:00:      Kurze Vorstellung der Projektpartner und ihrer Aufgaben. 
10:10:      Erläuterung der in dem Bus eingesetzten Technologie. 
10:20:      Fragen. 
Ca. 10:30:  Probefahrt (das Forschungsinstitut TNO wird während dieser Fahrt 
            abschließende Messungen vornehmen). 
Ca. 10:50:  Vorstellung der Messungen von TNO und Gelegenheit zu persönlichen 
            Gesprächen.
Ca. 11:00:  Vorstellung des Busses und seiner Technologie in Englisch.

Die Vorführung wird im Vereinsrestaurant des Fußballklubs CSV Apeldoorn, Orderbos 5, 7313 HN Apeldoorn, Niederlande, stattfinden. Interessierte Teilnehmer wenden sich bitte telefonisch an Kirsten Fokke oder Annemarijke Jolmers von Keijzer Communicatie unter +31 (0) 70 362 78 87 bzw. per E-Mail unter denhaag@keijzercommunicatie.nl. Die Probefahrt findet im angrenzenden Orderbos statt. Während und nach der Fahrt erhalten Pressefotografen und Kamerateams ausreichende Gelegenheit, Aufnahmen von dem neuen Bus anzufertigen.

Nähere Informationen: Arnoud van de Steen, Sprecher der Gemeinde Apeldoorn, Telefon: +31 (0) 55 580 17 34, E-Mail: steena@apeldoorn.nl