The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Alcan baut Kfz-Geschäft in Nordamerika aus

Montreal, Kanada, September 16 -- - Saguenay wird Standort der neuen Fertigungsanlage

Die Alcan Inc. (NYSE, TSX: AL) hat heute eine Investition in Höhe von 25 Millionen CAD für den Bau einer neuen Fertigungsanlage in der Region Saguenay von Quebec bekannt gegeben. Das Werk wird Aluminiumbauteile für die Kfz-Branche produzieren. Durch die Maßnahme entstehen zunächst 35 neue Arbeitsplätze, angesichts des zu erwartenden Wachstums dürfte die Zahl der Beschäftigten jedoch bis zu 50 erreichen.

Das Projekt erfolgt im Rahmen der strategischen Expansion des Alcan-Kfz-Bereichs in Nordamerika. Es umfasst ferner die Einrichtung einer neuen Bauteil-Fertigungsgruppe, die gewichtsarme strukturelle Bauteile und Crash-Management-Systeme produzieren und vertreiben wird.

"Die neue Anlage baut auf der umfassenden Erfahrung auf, die Alcan in Europa bei der Verwertung von Aluminium für strukturelle Kfz-Bauteile und Crashmanagementsysteme gesammelt hat. Wir sind zuversichtlich, dass diese Produkte auf dem nordamerikanischen Markt auf großen Anklang stoßen werden", so Travis Engen, President und Chief Executive Officer der Alcan Inc. "Die Maßnahme unterstreicht unser Engagement für Quebec und die Entwicklung wertschöpfender Produkte sowie die Förderung der wirtschaftlichen Diversifizierung in den Regionen, in denen wir aktiv sind."

Die Bauarbeiten beginnen im Herbst 2003, die Produktion soll im vierten Quartal 2004 aufgenommen werden. Zunächst wird die Saguenay-Anlage gemeinsam mit einer zusätzlichen Einrichtung in Novi im US-Bundesstaat Michigan als Teil des Geschäftsbereichs Alcan Automotive Structures der Alcan Engineered Products Group Aluminium-Stoßstangen herstellen.

Zu Beginn der Produktion dürfte das neue Werk rund 600.000 Aluminium-Stoßstangen pro Jahr fertigen, Alcan plant jedoch die Erweiterung der Produktpalette um seitliche Schutzbügel, Armaturenträger und andere gewichtssparende Baugruppen.

"Unser Ziel ist, unsere Führungsposition als Anbieter gewichtsarmer Lösungen für Kfz-Unternehmen in Nordamerika durch die Erweiterung unserer Produktpalette auszubauen", erklärte Kurt Wolfensberger, President von Alcan Engineered Products und Alcan Automotive. "Die neue Fertigungsanlage in der Saguenay wird eine wesentliche Rolle in unserer Strategie für Nordamerika spielen. Diese Strategie besteht darin, gemeinsam mit den Regionen den Grundstein für ein Center of Excellence für die Fertigung hochentwickelter Aluminiumbauteile für die Kfz-Branche zu legen."

Alcan ist eine multinationale, marktorientierte Gesellschaft und weltweit führend im Bereich Aluminium, Verpackungslösungen und Recycling mit Umsatzerlösen von ca. 12,5 Mrd. USD im Jahr 2002. Alcan ist mit erstklassigen betrieblichen Abläufen in den Sparten Primäraluminium, verarbeitetes Aluminium und flexiblen sowie Spezialverpackungen gut positioniert, um die Bedürfnisse seiner Kunden nach innovativen Lösungen und Dienstleistungen erfüllen und sogar übertreffen zu können. Alcan beschäftigt 54.000 Mitarbeiter und verfügt über Betriebe in 42 Ländern.

Medien: John Gardner, +41 1 386 22 87; Investoren: Corey Copeland, +1 514 848-8368.