Magna kündigt die Zustimmung der Aktionäre zum Spin-Off von MI Developments an
Aurora, Ontario, August 20 -- Magna International Inc. (TSX: MG.A, MG.B; NYSE: MGA) kündigte heute an, dass ihre Aktionäre den Spin-Off (Ausgliederung) von MI Developments Inc. ("MID") an die Aktionäre genehmigt haben. Die Transaktion wurde von über 97% der abgegebenen Stimmen genehmigt, durch Besitzer von Magna Class A Aktien mit eingeschränkten Stimmrechten (Subordinate Voting Shares) und Class B Aktien, die getrennt voneinander abgestimmt haben.
Magna Aktionäre die am Ende des Geschäftstages am 29. August 2003 eingeschrieben sind, werden eine MID Class A Subordinate Voting Aktie für je zwei Magna Class A Subordinate Voting Aktien, und eine MID Class B Aktie für je zwei Magna Class B Aktien erhalten. Aktienbruchteile werden bar ausgezahlt. Abhängig von bestimmten behördlichen Genehmigungen der kanadischen Wertpapierbehörde und der Securities and Exchange Commission der USA wird erwartet, dass der Handel am 20. August 2003 auf der "if, as and when issued" Basis für MID Class A Subordinate Voting Aktien an der Toronto Stock Exchange ("TSX") und der New York Stock Exchange ("NYSE"), und für MID Class B Shares an der TSX, beginnt. Dieser Handel wird am Ende des Geschäftstages am 29. August 2003 beendet, und es wird erwartet, dass normaler Handel von MID Aktien an der TSX und der NYSE am 2. September 2003 mit der Öffnung des Aktienmarktes beginnt.
MID wird im Wesentlichen den Grundbesitz von Magnas Fahrzeuggeschäft und alle Aktien der Magna Entertainment Corp. ("MEC") besitzen. MIDs Grundbesitzgeschäft hatte am 31. März 2003 Grundbesitzwerte von einem Gesamtnettobuchwert von ungefähr US$1.1 Milliarden. Gemessen am Eigenkapital wird MID unmittelbar nach dem Spin-Off die viertgrösste Aktiengesellschaft auf dem Grundbesitzsektor sein.
Belinda Stronach, Magna's President und Chief Executive Officer sagte: "Ich bin mit der überwältigenden Zustimmung zum Spin-Off von MID als separate Aktiengesellschaft zufrieden. Diese Transaktion macht sowohl Magna als auch ihre Aktionäre zu Gewinnern. Es erschliesst die unerkannten Werte von MID und MEC, verbessert Magnas Erträge und vereinfacht die Bewertung von Magna".
Magna, der am breitesten gefächerte Fahrzeuglieferant in der Welt, entwirft, entwickelt und fabriziert Fahrzeugsysteme, Baugruppen, Module und Komponenten, und entwickelt und montiert ganze Fahrzeuge, hauptsächlich zum Verkauf an Erstausrüster von Autos und leichten Lastwagen in Nord Amerika, Europa, Mexiko, Südamerika und Asien. Magnas Produkte: Fahrzeuginnenausstattung und Schliesskomponenten, Systeme und Module von Intier Automotive Inc.; Metall-Karosserriesysteme, Komponenten, Baugruppen und Module von Cosma International; Aussen- und Innenspiegel und entwickelte Glassysteme von Magna Donnelly; Armarturenbretter, Front- und Heckmodule, Kunststoff-Karrosserie-Verkleidungen, Aussen-Verkleidungskomponenten und Systeme, Glashaus- und Dichtungssysteme, Dachmodule und Belichtungskomponeneten von Decoma International Inc.; verschiedene Motor-, Getriebe- und Tanksysteme und Komponenten von Tesma International Inc.; und verschiedene Antriebskomponenten und komplette Fahrzeugentwicklung und Zusammenbau von Magna Steyr.
Magna hat ungefähr 71.000 Mitarbeiter im Fahrzeugbereich, in 206 Herstellerwerken und 47 Produktentwicklungs- und Engineeringzentren in 22 Ländern.
Für weiter Informationen wenden Sie sich bitte an Vincent Galifi oder Louis Tonelli, +1 (905) 726-7100