The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Tenneco Automotive beflügelt Wachstum mit Neuauftrag für Luxuslimousinen

Lake Forest, Illinois, August 18 -- - DaimlerChrysler wählt das Unternehmen zum Lieferanten FÜR Mercedes-Benz-PKW

Wie die Tenneco Automotive heute mitteilte, wurde das Unternehmen von der DaimlerChrysler AG zum Lieferanten fortschrittlicher Abgasregelungssysteme bestimmt. Tenneco soll die Entwicklung und Produktion von Katalysatorgehäusen sowie die Produktion von Diesel-Rußfiltern für bestimmte PKW-Modelle der Marke Mercedes-Benz übernehmen.

"Wir sind überaus stolz, DaimlerChrysler zu beliefern. Die Anerkennung für unsere fortschrittliche Technologie und die Komplettsysteme zur Abgasreinigung freut uns sehr", erklärte Mark P. Frissora, Chairman und CEO von Tenneco Automotive. "Unsere führenden Technologien mit verbesserter Abgasreinigung ermöglichen den Kunden die Einhaltung immer strengerer Emissionsgrenzwerte und bescheren uns beständig wachsende Auftragsbücher."

Tenneco Automotive hatte die Produktion von Diesel-Rußfiltern erstmals im Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit PSA aufgenommen. Damals stattete das Unternehmen die Dieselmodelle der PKW-Baureihen Citroen C5 und Peugeot 406 aus. Gegenwärtig entwickelt Tenneco Automotive die nächste Generation dieser Technologie für PSA und eine Reihe anderer Hersteller.

Das Unternehmen ist weltweit führend in der Katalysatortechnologie und bietet eine breite Auswahl verschiedener Konstruktionen, von herkömmlichen zweischaligen Katalysatoren bis zu den moderneren Modellen mit dünnwandigen Trägerkörpern. Die extrem dünnwandigen Katalysatoren wurden erstmals im Mitte des Modelljahres 2002 herausgebrachten Jaguar S-Type und im Jaguar XJ Sedan des Modelljahres 2003 eingebaut.

Die Entwicklung und Fertigung erfolgt bei Tenneco Automotive Gillet im Werk Edenkoben in Deutschland.

Tenneco Automotive ist ein 3,5 Milliarden USD Produktionsunternehmen mit Hauptsitz in Lake Forest, Illinois, und etwa 19.600 Mitarbeitern weltweit. Tenneco Automotive ist einer der weltweit größten Hersteller und Vertreiber von Fahrwerksteuerungen, Auspuffsystemen und Produkten, die under den weltweiten Marken Monroe(r) and Walker(r) vertrieben werden. Unter den Produkten des Unternehmens sind zum Beispiel Sensa-Trac(r) und Monroe Reflex(r) Stoßdämpfer und Lenkstangen, Rancho(r) Stoßdämpfer, Walker(r) Quiet-Flow(r)-Auspfufftöpfe und DynoMax(r) Leistungsauspfuffprodukte, und Monroe(r) Clevite(r) Vibrationsdämpfer.

Diese Pressemitteilung beinhaltet zukunftsweisende Aussagen hinsichtlich der voraussichtlichen Entwicklung des Unternehmens und der Produktion von Abgasregelungssystemen für einen bestimmten Kunden. Solche zukunftsweisenden Aussagen sind durch Begriffe wie "sollen", "entwickeln" und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Diese zukunftsbezogenen Aussagen enthalten Risiken und Unwägbarkeiten, die sich auf die derzeitigen Erwartungen des Unternehmen (einschließlich der Tochtergesellschaften) stützen. Da diese zukunftsbezogenen Aussagen Risiken und Unwägbarkeiten enthälten, können die Pläne und tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von den Erwartungen abweichen. So ist beispielsweise die tatsächliche Erzielung künftiger Verkäufe aus Vertragsabschlüssen zwangsläufig Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen. Diese betreffen unter anderem die Anzahl der vom Auftraggeber tatsächlich produzierten Fahrzeuge, den zeitliche Ablauf dieser Produktion sowie die Zusammenstellung der Wahlmöglichkeiten, für die sich die Kunden des Unternehmens entscheiden. Darüber hinaus haben die Kunden generell das Recht, das Unternehmen (bzw. dessen Töchter) jederzeit und aus den verschiedensten Gründen durch andere Lieferanten zu ersetzen. Auch haben die Kunden bereits in der Vergangenheit während der Laufzeit bestehender Verträge zunehmend Preisnachlässe verlangt. Weitere Faktoren, welche zu materiellen Abweichungen der Pläne und Ergebnisse des Unternehmens von den derzeitigen Erwartungen führen können, werden im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2002 abgelaufene Geschäftsjahr auf Formblatt 10-K bei der US-Börsenaufsicht SEC beschrieben, dessen Lektüre wir für nähere Einzelheiten ausdrücklich empfehlen. Das Unternehmen verpflichtet sich in keiner Weise, jegliche zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände nach dem Datum dieser Pressemitteilung wiederzugeben.

Margie Pazikas, Media Relations Europa, +32-2-706-9470, margie.pazikas@eu.tenneco-automotive.com, oder Jane Ostrander, Media Relations, +1-847-482-5607, jane.ostrander@tenneco-automotive.com, oder Leslie Hunziker, Investor Relations, +1-847-482-5042, leslie.hunziker@tenneco-automotive.com, alle von Tenneco Automotive.