The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Yazaki: Zulieferer innovativer Technologie für den Aston Martin DB9

CANTON, Michigan, June 11 -- Yazaki Corporation (Yazaki), ein führender weltweiter Zulieferer von Auto-Kabelsätzen und -Bordnetzen, hat die erste automobile Anwendung der neuen Display-Technologie OLED (Organic Light Emitting Diode) im neuen Aston Martin DB9 bekannt gegeben.

    

Yazaki hat die OLED-Technologie in die Instrumententafel (über das einzigartige WatchDial-Zifferblatt) und in das Infotainment-Steuerungsmodul des DB9 integriert. Zu den Vorteilen der OLED-Technologie gehören ihre hohen visuellen Kontrastwerte, eine geringe erforderliche Volt-Spannungsebene sowie ein niedriger Stromverbrauch, Betriebsfunktionalität bei niedrigen Temperaturen, ein nahezu perfekter Sichtwinkel von 180 Grad und eine dünne und sehr leichte Konstruktionsbeschaffenheit. Die OLED-Technologie fand vor ihrer Implementierung im Aston Martin durch Yazaki bislang lediglich in Handys, Digitalkameras und Autoradios des Kfz-Zubehörmarktes Anwendung.

Yazaki kann auf eine lange Geschichte von Kooperationen mit Automobilherstellern zur Realisierung innovativer Ideen und Konzepte zurückblicken. Aston Martin legte beim DB9 besonderes Augenmerk auf das Erscheinungsbild der Bord- und Kommunikationsinstrumente. Angesichts der innovativen Designarbeiten von Instrumententafeln durch Yazaki und den Entwicklungsarbeiten des Unternehmens im Bereich der OLED-Technologie präsentierte Aston Martin Yazaki mit der Aufgabe, eine Instrumententafel zu schaffen, die so einzigartig sein sollte wir der DB9 selbst.

Die WatchDial Instrumenten-Oberfläche enthält Komponenten, die einen "gebürsteten" Metalleffekt vermitteln, der durch die Verwendung von Metallfolie beim Härten des Plastikmaterials erzeugt wird. Yazaki verlegte bei der Herstellung besondere Sorgfalt darauf, dass die Logodetails des Automobilherstellers im Endprodukt deutlich sichtbar wiedergegeben werden. Dabei wird das unverwechselbare Aston Martin-Logo auf die Folie geprägt, die wiederum auf die Oberfläche des Zifferblatts gesetzt wird.

Wird das prägnante WatchDial-Zifferblatt beleuchtet, erscheinen die Zifferblattmarkierungen wie "leuchtenden Edelsteine". Jede Markierung ist Teil eines Prismas mit Vakuum-Depositionen von Aluminium auf der Oberfläche. Das Ende des Plastikteils wird in einem speziellen Winkel abgeschnitten und über die Öffnungen in den Aussenring eingeführt. Jedes Zifferblatt wird innerhalb der Instrumententafel von oben hintergrundbeleuchtet.

Zur Vervollständigung des innovativen Designs der Instrumententafel und zur vollen Umsetzung der Vision des Entwicklungsteams von Aston Martin hat Yazaki zudem einen neuartigen Drehzahlzeiger entwickelt. Der Geschwindigkeitsmesser dreht sich hierbei im Uhrzeigersinn, während sich der Drehzahlzeiger - in Abkehr von der üblichen Branchenpraxis - gegen den Uhrzeigersinn bewegt.

In Anerkennung der innovativen Entwicklungsarbeit für die OLED-Instrumententafel des DB9 hat Ford Europe kürzlich Teammitglieder der Produktentwicklungsteams von Yazaki und Aston Martin mit dem European Technical Achievement Award (ETAA) ausgezeichnet.

Die Yazaki Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Zulieferung von Auto-Kabelsätzen und -Bordsystemen sowie allgemein für elektronische Technologien in Automobilen. Yazaki stellt elektrische Kabelsysteme, Glasfaserkabel, innovative Netzwerkprodukte, Stecksysteme und elektronische Bauteile her. Das Unternehmen beschäftigt in 37 Ländern weltweit über 124.000 Mitarbeiter. Besuchen Sie für nähere Informationen über Yazaki die Website des Unternehmens unter http://www.yazaki-na.com

Brandon Dent von Yazaki North America Inc., +1-734-983-1104; oder Michelle Zdrodowski von Franco Public Relations Group, +1-313-567-5017, für Yazaki North America Inc.