The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Valeo erhält Vertrag für bahnbrechenden integrierten Regen-Licht-Tunnel(RLT)-Sensor

Frankfurt, Deutschland, September 15 -- Valeo kündigte einen Vertrag für einen kompakten Regen-Licht-Tunnel-Sensor an, der zur Erhöhung der Sicherheit von Verkehrsteilnehmern an Regentagen, in der Dämmerung und in Tunneln beitragen wird.

Valeos RLT-Sensorsystem ist das erste, das in den Innenrückspiegel integriert ist. Ein europäischer Hersteller von Luxusautos hat den patentierten RLT-Sensor für ein Modell gewählt, das im Jahre 2004 in Produktion geht. Dieser Vertrag wird zu Valeos wachsendem Sensorgeschäft, das Sensoren unterschiedlicher Art umfasst, mit einem Umsatz von über 250 Millionen Euros, beitragen.

Das automatische Einschalten von Scheinwerfern, wenn erforderlich - bei Eintreten der Dunkelheit oder wenn man in einen Tunnel fährt -, erhöht die Sicherheit des Fahrers und auch der anderen Verkehrsteilnehmer. Ferner wird die Fahrerablenkung vermindert, weil das RLT System die Scheibenwischgeschwindigkeit automatisch auf die entsprechende Regenintensität einstellt, so dass der Fahrer nicht nach den Schaltern suchen oder fortwährend die Geschwindigkeit des Scheibenwischers verstellen muss.

"Der Abschluss dieses Vertrages bestätigt das Potenzial für eine Verbesserung der Sicherheit und des Komforts und für die Verminderung der Ablenkung des Fahrers, wie z.B. durch das Suchen und die Aktivierung von Schaltern", sagte Thierry Morin, Vorstandsvorsitzender von Valeo. "Ganz nebenbei haben unsere Ingenieure und Techniker das Höflichkeitsniveau auf den Straßen angehoben, weil der Fahrer eines Autos mit RLT-Sensor nicht vergessen wird, das Licht in der Dämmerung anzuschalten".

Die Werte der Sensorelemente, jedes für eine andere Aufgabe, werden durch einen Mikroprozessor-Regler im Auto analysiert. Der Mikroprozessor ermittelt die Umgebungsbedingungen und sendet entsprechende Signale an Scheibenwischer und Scheinwerfer.

Die Tunnelfunktion arbeitet sowohl im sichtbaren als auch im Infrarot-Lichtbereich und ist noch zuverlässiger in extremen Wetterbedingungen, so dass es zu keinen Fehlermeldungen kommt. Die Regen-, Licht-und Tunnelmodule verwenden den selben Mikroprozessor und tauschen die Informationen über die erweiterten automatischen Funktionen aus. So führt beispielsweise sehr starker Regen dazu, dass das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird.

Die hochentwickelte Programmierung, die diese Intelligenz ermöglicht, basiert auf Valeos langjähriger Erfahrung in jedem der folgenden Bereiche: Wischersysteme, Beleuchtung und Sensorik. Ingenieure aus diesen Unternehmensbereichen arbeiteten an diesem Projekt in der Domain"Sehen und Gesehen werden".

Valeos Erfahrung mit Bauraumbeschränkungen und die Zusammenarbeit mit Rückspiegelherstellern haben zur Integration des RLT-Sensors in den Rückspiegel geführt, wo er wertvollen Innenraumplatz einspart.

Valeos Sensor-, Wischer- und Lichtsysteme können jetzt eine Umfelderkennung von 360o abdecken: durch Ultraschall-Parkhilfe (vorne und hinten), durch seitliche Überwachung des toten Winkels und Parklücken-Vermessung, durch nach vorn gerichtete Infrarot-Nachtsicht und durch ein auf Video basierendes Warnsystem, das das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrbahn anzeigt. Die beständige Suche nach Verbesserungen wird sicher zu weitereren Integrationen führen, da beides, die richtige Steuerung von Scheibenwischern und Licht unter allen Bedingungen eine Sicherheitsfunktion ist, die außerdem zum Komfort des Fahrers beiträgt.

Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkws und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo gehört weltweit zu den führenden Zulieferern der Kfz- Industrie. Die Gruppe verfügt über 130 Produktionsstätten, 54 Forschungs- und Entwicklungszentren, neun Logistikzentren und beschäftigt weltweit 69.000 Mitarbeiter in 25 Ländern (Ende Juni 2003).

Malene Pickles, +33 1 40 55 20 74, email: malene.pickles@valeo.com